Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2011 | 14:53 | Winterwetter 2011 
Diskutiere mit... 
   2   2

Wie kalt wird der Winter 2011?

Berlin - Bittere Kälte, viel Schnee, glatte Straßen, vereiste Flugzeuge, steckenbleibende Schnellzüge, Schlaglöcher in den Straßen, hohe Heizkosten: die Nebenwirkungen strenger Winter.

Winterwetter
(c) proplanta
Bleiben sie uns dieses Mal erspart oder müssen wir wieder mit eisigen Wochen rechnen? Auch wenn der Winter meteorologisch erst am 1. Dezember beginnt und astronomisch erst in einem Monat (am 22. Dezember um 6.30 Uhr MEZ), wird schon wieder viel spekuliert. Die Kommunen wollen sich besser rüsten, seriöse Wetter-Experten warnen vor Kälte-Panik.

Schon vor einem Monat rief die «Bild»-Zeitung aus: «In vier Wochen beginnt der Horror-Winter». Dabei berief sie sich unter anderem auf den Meteorologen Dominik Jung vom Portal «wetter.net», der sich traute, erneut einen zu kalten Winter anzukündigen, im Vergleich zum Referenz-Zeitraum 1961 bis 1990. «Der vierte zu kalte Winter in Folge wäre eine kleine Sensation.» Anders als im vergangenen Jahr, als ihr Einwurf für viel Aufsehen sorgte, haben Experten vom russischen Wetterdienst Rosgidromet in diesem Jahr noch keine alarmierende Prognose abgegeben.

Zurzeit beginnen überall in Deutschland die Weihnachtsmärkte und Erinnerungen an die vergangene Adventszeit werden wach. Im Dezember 2010 bescherten Schneemassen und klirrender Frost - endlich mal wieder und erstmals seit 1981 - flächendeckend eine weiße Weihnacht. Und schnell denkt man, der ganze letzte Winter war besonders hart.

Doch beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach sprechen allein die Zahlen, nicht die gefühlte Wirklichkeit - und die sagen: Der Winter 2010/2011 war zu kalt, aber nur wegen des schneereichen und eisigen Dezembers, der der kälteste seit 1969 war. Januar und Februar waren dagegen nach Berechnungen des DWD zu mild.

Um ein knappes Grad lag die Durchschnittstemperatur der Wintermonate unter dem langjährigen Mittel. Es war der dritte zu kalte Winter in Folge. Davor war es jahrelang zu warm. Am Klimawandel und der Erderwärmung ändere das alles aber nichts, ist man sich beim DWD sicher.

Der Diplom-Meteorologe und DWD-Sprecher Christoph Hartmann warnt ausdrücklich vor Langzeitprognosen: «Wir können das Wetter bis zu etwa zehn Tagen relativ exakt vorhersagen. Die Wetterküche ist aber so chaotisch, dass längere und exakte Vorhersagen unmöglich sind. Einzig wissenschaftlich fundierte Wetter-Trends à la "Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauer Scheun' und Fass" sind möglich.» Das heißt also: Man könne aufgrund ähnlicher Fälle oder Abweichungen der Vormonate auf die zukünftige Witterung schließen - doch auch da liege die Genauigkeit höchstens bei etwa 70 Prozent.

Doch wegen der Erfahrungen im vergangenen Winter scheinen zurzeit etliche Menschen vorzusorgen und extrawarme Outdoor-Kleidung zu kaufen, die der Handel anbietet. Und auch die Kommunen wollen sich wohl besser gegen Glätte rüsten, nachdem im letzten Winter vielerorts schnell das Salz ausging und von weither Nachschub organisiert werden musste. «Nach den vielen Diskussionen im vergangenen Winter haben die Kommunen dieses Jahr ihre Lager besser aufgefüllt», zitierte die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» Norbert Steiner, den Chef des Streusalz-Produzenten K + S in Kassel, der selbst Lehren aus den Lieferengpässen gezogen habe. Man habe die Lagerkapazitäten in Europa von 900.000 auf eine Million Tonnen aufgestockt. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wetterprophet schrieb am 21.11.2011 21:37 Uhrzustimmen(101) widersprechen(136)
Ist's um Lukas mild und warm, dann kommt ein Winter, daß Gott erbarm.
Ziegenpeter schrieb am 21.11.2011 20:50 Uhrzustimmen(104) widersprechen(131)
Der Winter wird nicht übermässig kalt. Im Gegensatz zum letzen Jahr hatten meine Ziegen Anfang November kein übermäßig dichtes Fell. :)
  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken