Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2014 | 15:31 | Größtes Landsäugetier Europas 

Wilde Wisente sorgen für Ärger

Schmallenberg - Tierschützer sind begeistert: Zum ersten Mal seit Jahrhunderten streifen wilde Wisente durch das Rothaargebirge. Doch der Justiz geht so viel Wildnis zu weit.

Bisonartige
(c) proplanta
Eine Wisent-Herde soll nicht länger frei durch das Rothaargebirge und angrenzende Gegenden laufen. Das entschied die zuständige Amtsrichterin in Schmallenberg am Donnerstag.

Geklagt hatte ein Waldbesitzer, der nicht hinnehmen will, dass die Tiere die Rinde in seinen Buchenwäldern anknabbern. Der Wisent-Verein kündigte an, in Berufung zu gehen.

Die Herde war im April 2013 in Wittgenstein freigelassenen worden. Seitdem streifen erstmals seit Jahrhunderten wieder zwölf Wisente frei durch das Rothaargebirge. Doch statt wie von den Projektverantwortlichen gehofft nur im Wald in Wittgenstein zu bleiben, zieht es die Herde auch häufig ins benachbarte Sauerland. Die dortigen Waldbesitzer hatten das Projekt von Anfang an kritisch beäugt, weil sie befürchteten, dass die Wildrinder Schäden in ihren Beständen anrichten.

Der Kläger sagte am Donnerstag, dass allein bei ihm in der Zeit seit der Freilassung ein Schaden von 12.000 Euro entstanden sei. Der Landesbetrieb Wald und Holz hat ebenfalls Schäden in fünfstelliger Höhe dokumentiert. Neben dem Kläger haben sich mehrere andere Waldbesitzer an die Gerichte gewandt, um die Wisente aus ihrem Wald zu verbannen. Die Schäden werden den Waldbauern zwar ersetzt, sie wollen aber das weitere Anknabbern ihrer Bäume verhindern.

Das Artenschutzprojekt zur Auswilderung der Wisente fand europaweite Aufmerksamkeit. Es wird vom Bundesamt für Naturschutz und dem NRW-Umweltministerium gefördert. Neben der frei laufenden Herde gibt es eine zweite Wisent-Herde in einem Schaugehege, das sich zu einem touristischen Anziehungspunkt der Region entwickelt hat.

Das Urteil vor dem Amtsgericht dürfte erst ein Etappensieg sein. Die zwischenzeitlich ausgesetzte Einstweilige Verfügung, nach der die Herde nicht in den Wald des Klägers darf, hat nun wieder Bestand.

Der Trägerverein des Projektes will in Berufung gehen, sagte dessen Vorsitzender Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister von Bad Berleburg sieht in dem Streit auch eine grundsätzliche Frage: «Es geht darum, ob man in Europa Tiere auswildern kann.»
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken