Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2022 | 15:41 | Europäische Wildkatze 

Wildkatzen in Brandenburg weiter unter Beobachtung

Prieros - In Brandenburg werden noch bis Ende April Spuren der gefährdeten Wildkatze gesucht.

Europäische Wildkatze
(c) hkuchera - fotolia.com
An dem dritten Monitoring dieser Art beteiligen sich unter anderem Ranger der Naturwacht, Partner aus der Wissenschaft und den Naturschutzverbänden sowie Ehrenamtliche. Zum Anlocken der Tiere wurde am Freitag ein mit Baldrian präparierter Stab im Waldboden im Baruther Urstomtal (Dahme-Spreewald) platziert.

Von dem Monitoring werden wichtige Hinweise erwartet, wo welche Schutzmaßnahmen für Wildkatzen sinnvoll und notwendig seien, sagte Anja Boudon, Staatssekretärin im Umweltministerium.

Die Lockstöcke ziehen die scheuen Tiere an, so zeigen es Erfahrungen unter anderem aus dem Naturpark Hoher Fläming. Die Haare, die beim Reiben am rauen Holz hängen bleiben, werden eingesammelt und im Labor untersucht. Die Kontrolle läuft zwischen Februar und April für zwei Jahre.

In Brandenburg gab es nach Angaben des Umweltministeriums den ersten Fund einer Wildkatze 2018, die jedoch Opfer eines Verkehrsunfalls wurde. 2020 wurden genetisch bestätigte Nachweise von sechs Tieren erfasst.

Das Vorkommen sei ein Beleg dafür, dass im Land naturnahe Laub- und Mischwälder mit umgestürzten Bäumen, Baumhöhlen und ähnlichen Strukturen vorhanden seien, sagte Carsten Preuß, Landesvorsitzender des BUND Brandenburg. Die müssten als Lebensraum erhalten werden.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die Wildkatze im Bereich Fläming, Sperenberg-Wünsdorf und in der Schorfheide etablieren könnte. Das Monitoring organisieren das Landesamt für Umwelt (LfU) und der Brandenburger BUND gemeinsam. Die Europäische Wildkatze stammt nicht von verwilderten Hauskatzen ab. Heute gehört sie zu den gefährdeten Arten.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet