Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2016 | 06:04 | Wetteraussichten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Winter schaut zu Wochenanfang kurz vorbei

Offenbach - Nach einem vielerorts verregneten Wochenende ändert sich die Wetterfarbe am Wochenanfang in vielen Teilen Deutschlands von grau zu weiß.

Winterwetter 2016
Langsam, aber sicher wird es winterlich in Deutschland. Vorsicht ist vor allem am Wochenanfang geboten. Vorher ist es weiter schmuddelig. (c) proplanta
Für den Dienstagmorgen warnten die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach vor «verbreiteten Verkehrsbehinderungen».

Die Temperaturen liegen dann fast überall unter null Grad und die Flocken fallen bis in die Niederungen. Wegen des noch warmen Bodens könne dies vor allem auf Brücken zu Rutschpartien führen, so die Experten.

Zuvor aber steht am Sonntag im Süden und Südosten weiterer Regen auf dem Programm. Um einzelne Schauer kommen auch die Menschen im Norden und Westen der Republik nicht herum. Oberhalb von 600 bis 800 Metern ist bereits Schnee und Schneeregen dabei. So haben Schneefälle im Harz die Kuppe des 1141 Meter hohen Brocken weiß gefärbt.

«Wir haben hier nach den Schneefällen gestern und vorgestern mittlerweile eine etwa drei Zentimeter hohe Schneedecke», sagte René Sosna von der Wetterwarte des DWD auf Norddeutschlands höchstem Berg der Deutschen Presse-Agentur.

Mitte Oktober war dort bereits der erste Schnee gesichtet worden. «Es reicht momentan definitiv noch nicht, um einen Schneemann zu bauen», so der Meteorologe, «aber es macht klar: Der Winter steht vor der Tür».

Regen und Graupelschauer sagen die Meteorologen am Montag für weite Teile Deutschlands voraus. In den Bergen sinkt die Schneefallgrenze auf 400 bis 600 Meter.

Die Temperaturen liegen bei zwei bis acht Grad und sinken in der Nacht zum Dienstag auf bis zu minus vier Grad. Dann muss landesweit mit Niederschlägen in Form von Schnee und Schneeregen gerechnet werden und es kann glatt werden. Bis zum nächsten Wochenende rechnet der DWD mit einem Ende des ersten Wintereinbruchs auf den Bergen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 06.11.2016 08:09 Uhrzustimmen(98) widersprechen(87)
das wäre dann der erste frost für norddeutschland und den hatten wir sonst schon im oktober zu verzeichnen, wenn sich dieses nasskalte aber relativ milde wetter weiterhin durchsetzt haben wir bald ähnliche verhältnisse wie in NRW/Köln mit durchschnittlichen wintertemperaturen um die null grad also keinen strengen frost so wie sonst im berliner raum
  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Galtür vor 25 Jahren: Weißes Grab für viele Urlauber

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger