Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.12.2022 | 10:43 | Wölfe in Baden-Württemberg 

Wolf hat im Schwarzwald ein Rind angegriffen

Höchenschwand - Ein Wolf hat nachweislich eine vierjährige Kuh auf einer Weide in Höchenschwand (Landkreis Waldshut) verletzt.

Wolfsvorkommen
Abstrichprobe bestätigt: Wolf hat Kuh angegriffen. (c) chphotography86 - fotolia.com
Das habe die Analyse einer genetischen Abstrichprobe am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik ergeben, teilte das baden-württembergische Umweltministerium am Mittwoch mit.

Zwar konnte nicht festgestellt werden, um welchen Wolf genau es sich handelte. Es sei aber nicht die DNA des Rüden gewesen, der im August mit getöteten Rindern in Verbindung gebracht worden war.

Die verletzte Kuh war Ende November gemeldet worden. Sie habe zahlreiche oberflächige Verletzungen gehabt, sei aber wohlauf.

Höchenschwand liegt im Fördergebiet Wolfsprävention im Schwarzwald, wo sich den Angaben nach drei Wölfe niedergelassen haben. Innerhalb eines solchen Fördergebietes unterstützt das Land Tierhalter beim Anschaffen und beim Unterhalt von Weidezäunen und Herdenschutzhunden.

Wolfsichtungen



dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger