Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.11.2016 | 09:07 | Wolfsattacke 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wolf in Niedersachsen hat Scheu verloren

Oetzendorf - Wenig scheu soll sich ein Wolf im Landkreis Uelzen gezeigt haben. Das Tier kehrte am Montag in Oetzendorf zu einem gerissenen Schaf zurück, obwohl in der Nähe Menschen waren.

Wölfe in Niedersachsen
(c) proplanta
Dort waren am Morgen insgesamt fünf Mutterschafe gerissen worden, wie die «Allgemeine Zeitung» (Uelzen) berichtete.

«Ein Wolf ist nach Aussage von mehreren zuverlässigen Zeugen vor Ort gewesen, während die Spurenlage dokumentiert wurde», bestätigte der zuständige Wolfsberater Klaus Bullerjahn. «Dabei kehrte er kurzfristig an einen der Risse zurück», so Bullerjahn.

«Er muss sich mehrere Stunden in der Nähe aufgehalten haben und wurde mehrfach fotografiert. Als ich um zehn Uhr eintraf, war das Tier schon fort.» Der Wolf sei aus einer Entfernung von rund 150 Metern aufgenommen worden, sagte Bullerjahn. «Das ist nicht bedenklich, aber beobachtenswert.»

Die Herde sei durch einen 90 Zentimeter hohen Elektrozaun geschützt gewesen, berichtete der NDR. Nun soll genetisch untersucht werden, welches Rudel für die Risse verantwortlich war, sagte ein Sprecher des dafür zuständigen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Norden. Grundsätzlich sei bekannt, dass sich im Raum Uelzen Wölfe aufhalten.

Wolfsichtungen:



dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Paul schrieb am 24.11.2016 08:28 Uhrzustimmen(67) widersprechen(67)
Wann schreitet endlich der Tierschutz ein? Die armen Schafe können einem richtig leid tun.
  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet