Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2020 | 14:21 | Fehlende Niederschläge 

Zu wenig Regen für Land- und Forstwirtschaft

München/Regensburg - Das außerordentlich schöne Frühlingswetter macht Bauern und Förstern Sorgen. Denn Nutzpflanzen und Bäumen fehlt der Regen.

Frühjahrstrockenheit
Spaziergänger freuen sich über Traumwetter, doch den Pflanzen fehlt Wasser. Ein drittes Trockenheitsjahr wäre für Land- und Forstwirtschaft eine Katastrophe. (c) proplanta
Nach Angaben des Bayerischen Bauernverbands in München braucht vor allem das Wintergetreide Wasser. Die im Herbst ausgesäten Pflanzen sind derzeit etwa 15 Zentimeter groß und benötigen Niederschläge, um weiter zu wachsen.

«Die aktuelle Schönwetterperiode ist zwar schön für die Menschen, könnte den Wald allerdings in die Bredouille bringen, wenn sie länger anhält», hieß es bei den Bayerischen Staatsforsten in Regensburg. Es gibt demnach schon wieder Bereiche, in denen das für Pflanzen verfügbare Wasser im Oberboden knapp wird.

Abgesehen vom aktuell fehlenden Regen spüren die Bauern auch die Auswirkungen mangelnder Niederschläge der Vergangenheit: Die Wasserspeicher im tieferen Boden seien nach der Trockenheit der letzten beiden Jahre noch nicht aufgefüllt, sagte Johann Graf, Ackerbaureferent beim Bauernverband.

Was die Frühjahrssaaten betrifft, ist auch für das Keimen der Pflanzen Regen notwendig. Und Dünger kann vom ausgetrockneten Boden ebenfalls nicht genügend aufgenommen werden, am Ende fehlen den Pflanzen neben dem Wasser auch noch Nährstoffe, wie der Fachmann sagte. Weniger anhaben kann das trockene Wetter demnach den gerade gepflanzten Kartoffeln. Sie kommen mit den Bedingungen noch eher gut zurecht.

Für die Wälder bedeutet der fehlende Regen unter anderem, dass junge Bäume leiden: «Die Wurzeln trocknen aus, die Vitalität der Jungpflanzen ist beeinträchtigt und das führt bis zum Absterben», sagte Waldreferent Johann Koch vom Bauernverband. Betroffen seien vor allem Wiederaufforstungen von Schadflächen, die durch die verschiedenen Stürme und die Massenvermehrungen der Borkenkäfer in den vergangenen drei Jahren entstanden sind.

Die Käfer hatten in den vergangenen Jahren große Schäden angerichtet, die Situation macht den Förstern weiter Sorgen. «Wenn die aber Tage so warm bleiben und die Nächte wärmer werden, müssen wir bald mit dem Schwärmflug rechnen», sagt ein Sprecher der Staatsforsten.

«Nachdem die Ausgangspopulation aus den letzten beiden Jahren sehr hoch ist und die Winterstürme für viel verstreutes Brutmaterial gesorgt haben, das erst sukzessive aufgearbeitet werden kann, ist die Situation nicht ungefährlich.» Die Forstleute behielten das Geschehen sehr genau im Auge, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet