Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2018 | 11:10 | Klimawandel 
Diskutiere mit... 
   1   2

Treibhausgas-Emissionen seit 1990 deutlich reduziert

Magdeburg - Die Treibhausgas-Emissionen in Sachsen-Anhalt haben sich seit 1990 in etwa halbiert.

Treibhausgas
(c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt zum Tag der Umwelt am 5. Juni (Dienstag) mitteilte, betrug der Ausstoß im Jahr 2014 rund 30 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Das waren 47 Prozent weniger als 1990.

Nach Angaben der Statistiker handelt es sich um die neuesten verfügbaren Zahlen, die auf der umweltökonomischen Gesamtrechnung der Bundesländer basieren. Pro Einwohner wurden 2014 rund 13 Tonnen Treibhausgase emittiert - 1990 waren es noch etwa 20 Tonnen gewesen.

Den Angaben zufolge waren 85 Prozent der Treibhausgabe Kohlendioxid-Emissionen. Bei acht Prozent handelte es sich um Methan-Emissionen, die vor allem aus der Abfall- und Abwasserwirtschaft stammen. Sieben Prozent waren Stickstoff-Emissionen, für die meist die Landwirtschaft verantwortlich ist.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.06.2018 15:27 Uhrzustimmen(5) widersprechen(13)
".. Pro Einwohner wurden 2014 rund 13 Tonnen Treibhausgase emittiert - 1990 waren es noch etwa 20 Tonnen gewesen..." also wenn die einwohnerzahl z.b. bedingt durch die asyllanten gestiegen ist reduziert sich natürlich automatisch die menge/pro einwohner
  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet