Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2009 | 02:28 | Klimapolitik  

Umweltminister bekennen sich zu Klimaschutzzielen

Otzenhausen - Die Bewältigung der Folgen des Klimawandels ist aus Sicht der Länder-Umweltminister ein ebenso wichtiges Ziel wie der Klimaschutz selbst.

Klimawandel
(c) proplanta
Es sei zwingend erforderlich, sich auf die Folgen der Erderwärmung einzustellen und auf allen politischen Ebenen abgestimmt zu handeln, heißt es im Protokoll der 72. Umweltministerkonferenz, die am Freitag im saarländischen Otzenhausen beendet wurde. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) warf unterdessen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor, dass sie die Klimaschutzziele vernachlässige.

Mit Blick auf den Klimawandel sagte die rheinland-pfälzische Ressortchefin Margit Conrad (SPD) nach der Umweltminister-Tagung: «Das stellt uns vor große Herausforderungen.» So seien Maßnahmen wie der Küsten- und Hochwasserschutz oft sehr teuer und benötigten einen langen Vorlauf. Dennoch könne sich rasches Handeln gerade in der Wirtschaftskrise auch ökonomisch lohnen, teilten die Minister mit. Die Landesminister fordern vom Bund bis zum Frühjahr Klarheit über mögliche Kosten und darüber, in welchem Maße sich die Europäische Union, der Bund und die Länder an der Finanzierung notwendiger Projekte beteiligen.

Konkrete Zahlen zu möglichen Summen wollte Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) nicht nennen. Zunächst gehe es darum, ein Konzept zu entwickeln. Auch müsse die Forschung hinsichtlich möglicher Risiken des Klimawandels verstärkt werden, da es noch immer große Unsicherheiten gebe. Einhellig bekannten sich die Umweltminister zu den gemeinsamen Klimaschutzzielen. Demnach sollen bis 2020 18 Prozent der Primärenergie aus erneuerbaren Energien stammen.

«Gerade in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise bietet Klimaschutz interessante ökonomische Chancen für Arbeitsplätze in den wichtigsten Leitmärkten der Zukunft», sagte Saarlands Umweltminister Stefan Mörsdorf (CDU). Im Hinblick auf die Verhandlungen über ein neues internationales Klimaschutzabkommen in Kopenhagen im Dezember sagte Mörsdorf, der Klimaschutz müsse ein globales Schwerpunktthema bleiben. «Wir müssen auch die Entwicklungsländer beim Klimaschutz unterstützen.»

Bundesumweltminister Gabriel forderte derweil im «Tagesspiegel», Kanzlerin Merkel auf, die auf EU-Ebene vereinbarten Ziele für mehr Energieeffizienz umzusetzen. «Wenn Deutschland bei der Energieeffizienz nichts tut, dann heißt das nichts anderes, als dass Frau Merkel bereit ist, ihre Klimaschutzziele der neoliberalen Politik ihres Wirtschaftsministers zu opfern.» Gabriel warf Merkel vor, ihre eigenen klimapolitischen Vorstellungen in der Union nicht mehr durchsetzen zu wollen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Tag gegen Lärm: Zehn Prozent leiden unter Straßenlärm

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken