Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2023 | 08:00 | Software-Lösungen 

AGCO-Gruppe schnappt sich NEXT Farming-Software von BayWa

München - Die BayWa AG richtet ihr Engagement im Smart Farming-Bereich neu aus. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden soll der Softwarebereich NEXT Farming aus der BayWa-Tochter FarmFacts GmbH ausgegliedert und Teil der Digitalisierungsstrategie der AGCO-Gruppe, einem weltweit führenden Hersteller von Traktoren und Landmaschinen, werden.

NEXT Farming Software
Bild vergrößern
Softwarebereich der BayWa-Tochter FarmFacts GmbH wird Teil der AGCO-Digitalisierungsstrategie. (c) BayWa
Im Zuge dessen übernimmt AGCO das NEXT Farming Software-Geschäft  außerhalb des BayWa-Vertriebsgebiets. 92 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln von FarmFacts zu AGCO. Der Bodenproben-Service verbleibt bei FarmFacts als 100-prozentiger Tochter der BayWa AG. Das Geschäft mit Hardware-Komponenten wie Wetterstationen und Sensorik geht vollständig in das BayWa-Portfolio über.

Die BayWa wird sich bei Smart Farming zukünftig auf Beratung, Vertrieb, Implementierung und Service konzentrieren. Auch wenn die NEXT Farming-Software nicht mehr unter dem BayWa-Dach entwickelt wird, bleibt für die Kunden alles wie bisher: Die BayWa bietet weiterhin eine 360-Grad-Beratung zu Smart Farming an.

„Mit der Übernahme von FarmFacts 2015 haben wir in Deutschland die Marktführerschaft im Bereich Smart Farming angetreten. Rund 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche werden heute mit ihrem Flaggschiff NEXT Farming bewirtschaftet. Ich freue mich, dass AGCO auf diesem Erfolg aufsetzt und in die Weiterentwicklung der Software investiert. Wir nutzen die Synergien, die sich aus dem Verkauf für alle Seiten ergeben, um die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden an Smart Farming noch besser bedienen zu können“, sagt Marcus Pöllinger, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG.

Landtechnik und Maschinenkonnektivität spielen bei der Akzeptanz von Agrarsoftware eine entscheidende Rolle. Mit ihrem Verkauf an AGCO wird die NEXT Farming-Software in Zukunft direkt beim Maschinenhersteller angeschlossen sein.

AGCO erwirbt NEXT Farming mit dem Ziel, eine geeignete Cloud-Lösung anzubieten, um die Leistung, Produktivität und Sicherheit dieser Anwendung zu verbessern. Durch ihre langjährige Vertriebspartnerschaft mit den AGCO-Marken Fendt, Massey-Ferguson und Valtra ist die BayWa eng mit dem Landmaschinenhersteller verbunden. Über die Maschinenverkäufe partizipiert das Unternehmen somit auch zukünftig an der Weiterentwicklung der NEXT Farming-Software durch AGCO.

Umfragen bestätigen immer wieder, dass die große Mehrheit der Landwirte vom Nutzen der Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit ihrer Betriebe überzeugt ist. Und sie wünschen sich standardisierte Schnittstellen und die Vernetzung der Systeme. Im Zentrum dabei stehen die Traktoren und Maschinen. Sie sind auf jedem Hof vorhanden, nutzen und erzeugen Daten, unter anderem für die digitale Ackerschlagkartei.

„Um Smart Farming bestmöglich in die Betriebe zu integrieren, brauchen wir einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Arbeitsmaschine auf dem Feld und Büro. Wir müssen dahin kommen, dass sich der Landwirt auf den Traktor setzt und los geht’s – egal, welche Traktormarke er nutzt“, sagt Dr. Marlen Wienert, Vorstandsmitglied der BayWa AG und unter anderem für den Geschäftsbereich Agrar | Technik verantwortlich. „Dass nun mit AGCO einer der weltweit führenden Maschinenhersteller den Softwarebereich übernimmt, unterstreicht, wie relevant NEXT Farming für erfolgreiches Smart Farming heute ist.“

Thomas Dibbern, Geschäftsführer der FarmFacts GmbH ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit NEXT Farming ein führendes Farm Management System etabliert haben, das nun zu einem wesentlichen Teil der Digitalisierungsstrategie bei einem Marktführer wie AGCO wird. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere Software-Lösungen stetig weiterentwickelt haben und NEXT Farming zum Marktführer bei Agrarsoftware in Deutschland gemacht haben. Wir haben alle zusammen wichtige Weichen für die Digitalisierung in der Landwirtschaft gestellt.“
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals rote Zahlen - BayWa verspricht Ergebnisverbesserung in 2024

 Zwei Unternehmen beteiligen sich an BayWa-Tochter

 Das macht der Krieg in der Ukraine mit der Landwirtschaft

 Landwirtschaft 4.0 - Digitale Revolution in Feld und Stall

 BayWa-Aufsichtsratschef Lutz geht - Vorstandschef Pöllinger gestärkt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet