Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2009 | 09:57 | Genmais MON 810  

Agrarkonzern Monsanto klagt gegen Genmais-Verbot

Berlin/München - Der US-Agrarkonzern Monsanto geht nach einem Zeitungsbericht juristisch gegen das von der Bundesregierung ausgesprochene Anbauverbot für seinen Genmais MON 810 vor.

Agrarkonzern Monsanto
(c) proplanta
Das Unternehmen habe beim Verwaltungsgericht Braunschweig Klage eingereicht und dringe auf eine Eilentscheidung, berichtet das «Handelsblatt» (Mittwoch). Ein Monsanto-Sprecher sagte der Zeitung, die Firma rechne mit einer Entscheidung bis Mitte Mai, damit noch eine Aussaat in diesem Jahr möglich sei.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) kündigte am Dienstag bei einer Präsidiumssitzung des Deutschen Bauernverbands an, dass sie für den 20. Mai zu einem Runden Tisch zum Thema grüne Gentechnik in Berlin einladen werde. Sie sagte nach Angaben ihres Sprechers, dass dabei «alle Akteure versammelt» würden. Dazu zählte sie Verbände, Unternehmen, Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen sowie die Kirchen.

Hintergrund ist ihre Kritik an dem von Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) durchgesetzten Aussaatverbot von Genmais. Schavan zählt die grüne Gentechnik zu den Zukunftstechnologien. Sie kündigte an, die Forschungsförderung für diese Technologien weiter auszuweiten. Dabei gehe es nicht um «Forschung nur um der Forschung willen». Wenn sich eine positive verantwortungsvolle Anwendung daraus ergebe, müsse die auch möglich sein.

Der Runde Tisch soll nach Aussage Schavans den Auftakt für einen längeren Dialog bilden. «Es geht bei Zukunftstechnologien wie der grünen Gentechnik nicht nur um forschungspolitische Fragen, sondern um eine Wertedebatte mit weitreichenden Folgen. Diese Debatte werde ich auch führen», sagte die CDU-Vize. Sie warnte «vor einer reinen Emotionalisierung» der Diskussion. «Eine Kapitulation vor Gefühlen und Legenden mache ich nicht mit.»

Nach dem Verbot des Genmais-Anbaus will Bayern die Forschung im Glashaus fortsetzen. Zwar traf das Kabinett am Dienstag noch keine Entscheidung, doch wollen sowohl CSU als auch FDP die Genforschung nicht komplett einstellen. Umweltminister Markus Söder (CSU) sagte, wichtig sei vor allem die Sicherheitsforschung. Ein Symposium mit Wissenschaft und Kirchen im Sommer soll die Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen liefern.

Freilandversuche dagegen wird es nach Angaben von Agrarminister Helmut Brunner (CSU) in Bayern definitiv nicht mehr geben - weder mit dem verbotenen Mais MON 810 noch mit anderen Gensorten. Die bayerische Regierung wollte eigentlich einen zehnjährigen Freilandversuch mit Genmais auf fünf Staatsgütern abschließen. Der Versuch wird jetzt vorzeitig nach neun Jahren beendet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger