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27.10.2012 | 12:41 | Lebensmittel-Discounter 

Aldi ändert Strategie und setzt auf Markenprodukte

Düsseldorf - Strategiewechsel bei Aldi: Der Lebensmittel-Discounter holt mit Coca-Cola eine der wertvollsten Marken der Welt in seine bisher von No-Name-Produkten geprägten Filialen.

Coca-Cola
(c) proplanta
Nach wochenlangen Spekulationen über die Einführung von Coca-Cola-Marken wie Coke, Fanta und Sprite bei Aldi bestätigte am Freitag der Getränkehersteller die Lieferungen. Aldi Nord und Aldi Süd starten nach eigenen Angaben den Verkauf von Produkten aus dem Hause Coca-Cola am Montag (29. Oktober). Der harte Wettbewerb bei Lebensmitteln geht damit in eine neue Runde. Die Anziehungskraft der Markenartikel bescherte der Konkurrenz bisher auch Einkäufe von Aldi-Kunden.

«Das ist ein Strategiewechsel, weil er auf breiter Front und in mehreren Ländern geschieht», sagte Discountexperte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail. Aldi verkaufe eine Reihe von Markenartikeln bereits in Filialen im Ausland.

In ihren insgesamt 4.300 deutschen Filialen hätten die Schwesterunternehmen Aldi Nord und Aldi Süd bisher vor allem im Süßwarenregal Markenprodukte wie Haribo und Ferrero angeboten. Nun komme der Getränkebereich mit Coca-Cola hinzu. Queck geht davon aus, dass Aldi auch sein Drogeriewaren-Regal mit Top-Marken aufwerten wird. Schwerpunkt des Aldi-Sortiments blieben No-Name-Produkte, die billiger als Markenartikel seien.

«Wir haben eine Geschäftsbeziehung mit Aldi Nord und Aldi Süd», sagte eine Sprecherin der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG am Freitag der dpa. Zuvor hatte die «Lebensmittel Zeitung» über einen Verkaufsstart in Kürze von Coca-Cola bei Aldi berichtet. (dpa)
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