Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2011 | 10:19 | Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2011 

Alnatura als nachhaltigstes Unternehmen nominiert

Bickenbach - Alnatura wurde zum dritten Mal in Folge für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert und gehört damit zu den nachhaltigsten Unter­nehmen Deutschlands.

Alnatura
(c) Alnatura
Der renommierte Preis unter Schirmherrschaft von Bundes­kanzlerin Angela Merkel wird an Unternehmen vergeben, die „wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Ver­antwortung und Schonung der Umwelt verbinden.“ 670 Firmen hatten sich in diesem Jahr um die Auszeichnung beworben, die Preisverleihung findet am 4. November in Düsseldorf statt.

„Alnatura überzeugt als vielbeachteter Pionier in der Vermarktung biologisch her­gestellter Produkte“, begründet die Jury die Nominierung. Hervorgehoben wird außer­dem die „langfristige Kundenorientierung und anhaltendes organisches Wachstum“ des Unternehmens aus dem hessischen Bickenbach.

„Die Nominierung bestärkt uns darin, unser gesamtes Tun noch nachhaltiger zu gestalten und dadurch mehr Sinnvolles zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, diesen letztlich unendlichen Weg gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnerunternehmen zu gehen, um Mensch und Erde noch besser gerecht zu werden“, kommentiert Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura.


Alnatura in Zahlen

Gegrün­det wurde das Unternehmen 1984 von Götz Rehn, der auch heute noch Geschäftsführer von Alnatura ist. Aktuell gibt es bundesweit 63 Super Natur Märk­te in 37 Städten in neun Bun­desländern. Unter der Marke Alnatura werden außer­dem 1.000 ver­schiedene Bio-Lebens­mittel produ­ziert, die in den eigenen Super Natur Märk­ten sowie in über 3.100 Fili­alen ver­schie­dener Han­dels­partner ver­trie­ben werden. Alnatura be­schäf­tigt aktuell 1.600 Mitarbeiter und 100 Lehr­linge. Im Geschäfts­jahr 2009/2010 erwirt­schaf­tete das Unter­neh­men einen Um­satz von 399 Milli­onen Euro und damit ein Plus von 11 Prozent zum Vorjahr. (alnatura)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken