Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2021 | 08:45 | Geschäftszahlen 

BASF-Agrarsparte reduziert operativen Verlust

Ludwigshafen - Die BASF hat mit ihrer Agrarsparte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 trotz eines deutlichen Umsatzzuwachses erneut einen Verlust hinnehmen müssen.

BASF Umsatz
Bild vergrößern
Segment Agricultural Solutions verzeichnet im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 8 Prozent. (c) proplanta
Wie der Ludwigshafener Konzern am vergangenen Mittwoch (27.10.) mitteilte, erhöhte sich der Erlös im Segment Agricultural Solutions von Juli bis September 2021 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8 % auf 1,593 Mrd. Euro. Dies sei auf deutlich höhere Absatzmengen und höhere Verkaufspreise zurückzuführen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für den Berichtszeitraum beziffert die BASF-Geschäftsführung indes auf minus 44 Mio. Euro, nach noch minus 304 Mio. Euro im dritten Quartal 2020.

Die aktuelle Kenngröße enthalte allerdings einen Sonderertrag aus dem Verkauf von nicht bilanziertem Knowhow. Im Vorjahresquartal seien dagegen Sonderaufwendungen für Wertberichtigungen und Rückstellungen angefallen. Das EBIT vor Sondereinflüssen rutschte derweil um 116 Mio. Euro auf minus 90 Mio. Euro ab, was vor allem mit höheren Fixkosten, gestiegenen Rohstoffpreisen und einem unvorteilhaften Produktmix begründet wird. Außerdem hätten Logistikkosten nur teilweise weitergegeben werden können. Damit wurden die Analystenerwartungen enttäuscht; die Finanzexperten hatten für die Agrarsparte im Mittel einen operativen Gewinn vor Sondereinflüssen von 16 Mio. Euro prognostiziert.

Absatzrückgang in Nordamerika wegen Trockenheit

Laut BASF-Geschäftsbericht stieg der Umsatz in Europa im dritten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich, was vor allem durch einen höheren Absatz von Fungiziden bedingt war. Auch der Umsatz in der Region Südamerika, Afrika, Naher Osten habe insgesamt spürbar zugenommen. Dort sei der Absatz von Saatgut und Traits bei gleichzeitig höheren Preisen deutlich gesteigert worden. Der Spartenerlös in Asien habe vor allem preisbedingt leicht zugenommen.

Dagegen wurde der BASF zufolge in Nordamerika ein deutliches Umsatzminus verbucht. Maßgeblich hierfür sei ein niedrigerer Absatz gewesen, und zwar vor allem infolge einer zeitlich vorgezogenen Nachfrage aufgrund des früheren Starts in die Saison. Erschwerend hinzugekommen sei die Trockenheit in Kanada und im Mittleren Westen der USA. Außerdem seien die Preise in Nordamerika gesunken.

Der Gesamtumsatz der BASF-Gruppe nahm nach den Konzernangaben im dritten Quartal 2021 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 42 % auf 19,669 Mrd. Euro zu. Das EBIT belief sich auf 1,822 Mrd. Euro, während im dritten Quartal 2020 noch ein operativer Verlust von 2,638 Mrd. Euro verbucht worden war. Laut dem BASF-Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Brudermüller blieb die Nachfrage nach Produkten des Unternehmens über den Sommer stabil. „Steigerungen erzielten besonders die Segmente Chemicals, Materials und Industrial Solutions“, so der Manager.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 BASF spaltet sich auf

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken