Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2009 | 03:39 | Agrarwirtschaft  

BASF führt an ersten Standorten Kurzarbeit ein - Arbeitsplatzabbau

Ludwigshafen - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF steckt tiefer in der Absatzkrise als erwartet und führt an ersten Standorten Kurzarbeit ein.

BASF führt an ersten Standorten Kurzarbeit ein - Arbeitsplatzabbau
Im Februar sollen an einem BASF-Standort in Münster rund 1.500 Beschäftigte und im brandenburgischen Schwarzheide rund 180 Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen, wie BASF am Montag in Ludwigshafen mitteilte. Rund 150 Mitarbeiter an zwei kleineren Standorten in Italien hätten bereits ihre Arbeitszeit reduziert. Das Geschäft sei zuletzt stärker eingebrochen als noch im November erwartet. Damals hatte die BASF bereits wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise weltweit die Produktion um 20 bis 25 Prozent gedrosselt. Auch für weitere Standorte sei Kurzarbeit nicht ausgeschlossen, hieß es. Das Stammwerk in Ludwigshafen sei vorerst nicht betroffen.

Das Unternehmen hat aber bereits mit dem Betriebsrat Absprachen getroffen, um auch hier «im Bedarfsfall» schnell reagieren zu können. BASF-Vorstandschef Jürgen Hambrecht bezeichnete die Lage als «weiterhin angespannt und schwer einzuschätzen». Er rechne in den kommenden Monaten nicht mit einer konjunkturellen Besserung. Im Dezember ist das weltweite Geschäft der BASF den Angaben zufolge «deutlich eingebrochen». Die Nachfrage habe sich auch in der ersten Januarhälfte nicht belebt. Betroffen seien vor allem Standorte, die für die Automobilindustrie produzierten. Allein die Nachfrage nach Pflanzenschutzmitteln und Produkten für die Nahrungsmittelindustrie sei nach wie vor hoch.

Durch Anlagenschließungen in Nordamerika und Asien werden den Angaben zufolge 200 Arbeitsplätze bei der BASF wegfallen. Je nach konjunktureller Entwicklung könne ein weiterer Stellenabbau notwendig werden, hieß es. Die BASF beschäftigt rund 95.000 Menschen.

Im November hatte der Chemiekonzern bereits weltweit wegen des Nachfrageeinbruchs die Produktion gedrosselt. Derzeit seien weniger als 75 Prozent der BASF-Produktionskapazität ausgelastet, teilte der Konzern mit. Weltweit stünden rund 50 Produktionsanlagen komplett still, davon 15 in Ludwigshafen. 130 Anlagen produzierten stark gedrosselt. Bislang hat das Unternehmen etwa über den Abbau von Überstunden und den Wechsel von Beschäftigten in besser ausgelastete Anlagen versucht, Kurzarbeit zu vermeiden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BASF - Agrarsparte verkauft weniger

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

 BASF spaltet sich auf

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!