Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2010 | 13:32 | Pflanzenschutz  

Bayer CropScience übernimmt Bio-Fungizid von AgroGreen

Monheim - Bayer CropScience erweitert sein klassisches Pflanzenschutz-Portfolio um das Bio-Fungizid Shemer.

Bayer CropScience
(c) proplanta
Damit hat das Unternehmen die Akquisition bestimmter Vermögenswerte und Technologien im Zusammenhang mit biologischen Entwicklungsprodukten der Firma AgroGreen in Ashdod, Israel abgeschlossen. Im März vergangenen Jahres hatte Bayer CropScience von Agrogreen Produkte erworben, die unter den Markennamen BioNem und Votivo® (Wirkstoff Bacillus firmus) vermarktet werden sollen.

Shemer basiert auf dem Mikroorganismus Metschnikowia fructicola, einer Hefeart. Er schützt als Antagonist Obst und Gemüse vor Krankheiten, die durch Pilzerreger hervorgerufen werden. Mit integrierten Lösungen auf der Grundlage von Shemer wird Bayer CropScience neue, innovative Bausteine für die nachhaltige Produktion entwickeln. Damit will das Unternehmen Landwirten helfen, den weiter zunehmenden Bedarf an erschwinglichen und hochwertigen Nahrungsmitteln zu decken. AgroGreen, ein Geschäftsbereich der Minrav-Gruppe, gehört zu den führenden Anbietern von Bio-Nematiziden und Bio-Fungiziden.

Der Einsatz von Shemer ist in vielen Vor- und Nachernteanwendungen in den unterschiedlichsten Kulturen von Vorteil. Shemer verhindert die Infektion und die Entwicklung vieler pilzlicher Krankheitserreger. Dazu zählen beispielsweise Gießkannenschimmel (Aspergillus), Grauschimmelfäule (Botrytis), Gemeiner Brotschimmel (Rhizopus) oder Weißstängeligkeit (Sclerotinia). Sie können zu Fäulnis führen und dadurch erhebliche Ertrags- und Qualitätsverluste verursachen. Shemer kann in Mischungen mit Dünge- und Pflanzenschutzmitteln flexibel eingesetzt werden.

Weitere Vorteile: Das Produkt ist unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen lange wirksam, hinterlässt keine Rückstände im Erntegut und ist sicher für Nützlinge. Shemer ist zurzeit in Israel für Weintrauben, Zitrusfrüchte, Kern- und Steinobst sowie Erdbeeren zugelassen. Mit ersten Registrierungen in Europa wird im Jahr 2013 gerechnet. Entdeckt wurde Shemer von Dr. Samir Droby, Forscher am Volcani Center der Landwirtschaftlichen Forschungsorganisation (Agricultural Research Organization, ARO) des israelischen Landwirtschaftsministeriums. Er hatte den Weg zur Isolierung eines ganz speziellen Hefestamms gefunden. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

 Weniger Ackerflächen stilllegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet