Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2023 | 11:53 | Gewinnrückgang 

BayWa macht weniger Gewinn und ist trotzdem zufrieden

München - Der Mischkonzern BayWa ist trotz eines deutlichen Gewinnrückgangs mit seinem ersten Quartal zufrieden.

BayWa Gewinnrückgang 2023
(c) proplanta
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sei erwartungsgemäß geringer ausgefallen als im Vergleichszeitraum «des vergangenen Ausnahmejahres», erklärte das Münchner Unternehmen am Donnerstag. Nach Steuern und Zinsen blieb ein Konzerngewinn von 10,4 Millionen Euro. Vor einem Jahr waren es noch
76,6 Millionen. Damals hatte die BayWa stark vom Boom bei erneuerbaren Energien und hohen Getreidepreisen profitiert.

«Insgesamt ein starkes Auftaktquartal und eine gute Ausgangsbasis für den weiteren Geschäftsverlauf in diesem Jahr», sagte der neue BayWa-Chef Marcus Pöllinger. Das volatile Marktumfeld von vor einem Jahr habe sich «mittlerweile etwas beruhigt». Der Umsatz blieb stabil bei 6,3 Milliarden Euro.

Der Ergebnisrückgang zog sich durch die meisten Geschäftsfelder der BayWa. Unter anderem in den Segmenten regenerativen Energien, Energie, Agrar Bau und dem Fruchtgeschäft ging es nach unten. Eine deutliche Ausnahme war das Segment Technik, in dem das Ergebnis deutlich zulegte: «Die Investitionsfreude der Landwirte ist nach wie vor ungetrübt», hieß es. «Die Anzahl der verkauften Traktoren liegt auf Vorjahresniveau, Auslastung und Produktivität der BayWa-Werkstätten sind hoch.» Diese Entwicklung werde in den kommenden Monaten anhalten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet