Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2013 | 09:35 | Solarbranche 

Bosch-Solarsparte erhält Vorschläge von Mitarbeitern

Gerlingen / Arnstadt - Die Mitarbeiter der Bosch-Solarsparte nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.

Solarbranche
(c) proplanta
Am Donnerstag diskutierten sie am Rande einer Kundgebung mit der Bosch-Geschäftsführung Möglichkeiten zur Rettung der Produktion im thüringischen Arnstadt. «Wir fordern eine Perspektive für den Standort», sagte der erste Bevollmächtigte der IG Metall Erfurt, Wolfang Lemb. Die Gespräche sollen bis Ende des Jahres fortgeführt werden - dann hofft Lemb auf eine Lösung.

Bosch hatte im März angekündigt, seine Solarsparte nach Milliardenverlusten aufzugeben und das Werk in Arnstadt mit rund 1.800 Beschäftigten zu schließen. Insgesamt stehen an den drei Solar-Standorten 3.000 Stellen auf dem Spiel.

Gut 2.000 Bosch-Mitarbeiter aus Arnstadt, aber auch von anderen Standorten kamen laut Gewerkschaftsangaben am Donnerstag zu einer Kundgebung vor der Bosch-Zentrale auf der Schillerhöhe in Gerlingen bei Stuttgart zusammen. Auch Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) schloss sich den Bosch-Mitarbeitern an. «Die Geschäftsführung muss mit dem Betriebsrat und der Landesregierung endlich konkret über potenzielle Investoren und deren Zukunftskonzepte reden», sagte Machnig. Für das Land gehe es um Arbeitsplätze, aber auch um Gewerbesteuer und Kaufkraftverluste. «Das ist für die Region erheblich.»

Die Suche nach Käufern für die Solarstandorte war bislang ergebnislos verlaufen. «Mit höchster Priorität suchen wir aktiv nach Investoren aus dem Photovoltaik-Umfeld», sagte der Chef der Solarsparte Stefan Hartung. Bislang seien mehr als 50 Interessenten angesprochen und deren Angebote geprüft worden. Mit seriösen Interessenten führe man intensive Gespräche.

Parallel prüft Bosch, ob die Fertigung anderer Bosch-Produkte nach Arnstadt verlagert werden kann. «Dazu haben wir in den vergangenen Monaten rund 40 interne Optionen systematisch auf Realisierbarkeit geprüft», sagte Hartung. Die Suche gestalte sich wegen der Konjunkturschwäche in Europa sehr schwierig. Neben Arnstadt sind das französische Vénissieux und eine Produktion in Brandenburg an der Havel betroffen. «Wir arbeiten intensiv an Lösungen, um möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten», sagte Hartung.

Betriebsrat und IG Metall wollen sich darauf offenbar nicht verlassen. Sie ließen weitere Möglichkeiten in einem eigenen Gutachten abklopfen, das sie am Donnerstag Bosch-Chef Volkmar Denner und Aufsichtsratschef Franz Fehrenbach vorlegten. Darin seien verschiedene Szenarien beschrieben, sagte Lemb. Selbst eine dauerhafte Fortführung der Photovoltaik-Produktion sei denkbar.

Nach den Berechnungen der Gewerkschaft würde eine komplette Schließung 560 Millionen Euro Kapital verbrennen. Die Geschäftsführung habe dieser Zahl nicht widersprochen, sagte Lemb. Für eine Fortführung würden dagegen nur 92 Millionen Euro Kapital benötigt. Ein Bosch-Sprecher wollte die Zahlen nicht bestätigten.

Die Chancen, Investoren zu finden, seien aber deutlich höher aus einem funktionierenden Betrieb heraus, hieß es von Bosch. Deshalb halte Bosch Produktion und Vertrieb nach wie vor aufrecht und nehme dafür zusätzliche, nicht unerhebliche Verluste in Kauf.

Die größte Chance sieht Lemb in einer Kombination mehrerer Möglichkeiten: Den Erhalt von Teilen der Produktion, sowie der Forschung und Entwicklung und der Ansiedelung anderer Bosch-Produktionen in Arnstadt. «Wir sind uns mit der Geschäftsführung einig, dass es darum geht, möglichst viele Arbeitsplätzen zu erhalten», sagte Lemb. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bei Bosch kriselt es

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken