Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2015 | 07:04 | Standortgarantie 

Dr. Oetker bestätigt Coppenrath-und-Wiese-Standort

Ibbenbüren - Der Bielefelder Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker will den Tiefkühltortenbäcker Coppenrath und Wiese auch nach dem Kauf als eigenständiges Unternehmen weiterführen.

Tiefkühltorte?
Hinter den Beschäftigten des Tortenbäckers Coppenrath und Wiese liegt eine monatelange Hängepartie. Aus dem Medien erfuhren sie, dass ihr Unternehmen an Dr. Oetker verkauft wurde. Der künftige Chef beruhigt: Jobs und Standorte seien sicher. (c) proplanta
Er habe den Mitarbeitern Standort- und Arbeitsplatzgarantien gegeben, sagte Oetker-Konzernchef Richard Oetker am Sonntag bei einer Betriebsversammlung des Tortenproduzenten im westfälischen Ibbenbüren.

«Das Unternehmen Coppenrath und Wiese, so wie es heute ist, wird in seiner Existenz separat weitergeführt, die Marke Coppenrath und Wiese wird beibehalten, und an der Geschäftsführung halten wir fest», sagte Oetker im Anschluss an die Versammlung, an der etwa 1.000 Beschäftigte teilnahmen. Mittelfristig sollten weitere Auslandsmärkte für Coppenrath und Wiese geprüft werden.

Am Donnerstag hatte Dr. Oetker bekanntgegeben, den Osnabrücker Tortenbäcker übernehmen zu wollen. Er rechne mit einer Entscheidung des Kartellamtes in vier bis sechs Wochen, sagte Oetker. Über den Kaufpreis hatten beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Erben des vor zwei Jahren gestorbenen Unternehmensgründers Aloys Coppenrath hatten sich zu einem Verkauf entschlossen.

Seit Mai habe die Suche nach einem Investor gedauert, sagte Coppenrath-Geschäftsführer Andreas Wallmeier. Die langwierige Suche nach einem neuen Eigentümer habe zwar die Marke und das Kundenvertrauen nicht beschädigt: «Gelitten hat aber der Ruf von Coppenrath und Wiese in der Region als Arbeitgeber.» Er bedauerte, dass niemand von den Alteigentümern an der Betriebsversammlung teilnahm.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken