Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2014 | 07:53 | Neuzulassung 

Drei neue Maissorten von FarmSaat auf dem Markt

Everswinkel - Drei neue Maissorten der FarmSaat AG sind vom Bundessortenamt in Hannover offiziell zugelassen und eingetragen worden.

FarmSaat
(c) farmsaat
Mit Farmplus S240/K220, Farmicus S230 und Farmflink S220 bietet der Saatguthersteller aus Everswinkel im Münsterland neue Varianten für unterschiedliche Bedürfnisse an - vom innovativen Doppelnutzungsmais über einen extrem massebetonten Silomais bis zum Mais mit zügiger Jugendentwicklung und Abreife. Dabei setzt FarmSaat weiter erfolgreich auf eine klassische Züchtung ohne gentechnisch veränderte Organismen (GVO).

„Mit unseren neuen Sortenzulassungen beweisen wir einmal mehr, dass Saatgut aus klassischer Züchtung eine erfolgversprechende Perspektive für die Landwirte bietet“, betont FarmSaat-Vorstand Swen Wolke. „Mit unserer regionalen Züchtungsstrategie bringen wir die Bedürfnisse der Landwirte mit den spezifischen Merkmalen des Saatguts in Einklang.“ Erkenntnisse aus der Praxis an zahlreichen eigenen Prüfstandorten ermöglichen es FarmSaat zudem, seine Produkte kontinuierlich zu optimieren.

Drei Sorten für jeden Bedarf



Mit der seltenen Reifekombination von Silo 240 und Korn 220 ist Farmplus ein idealer Doppelnutzungsmais. Er erzielt frühzeitig seine Druschreife. Mit besten Noten in den ertrags- und qualitätsbestimmenden Eigenschaften ist er als moderner Silo- und Körnermais eingestuft.

Farmicus stellt mit der Siloreife 230 einen extrem massebetonten Silomais dar. Insbesondere die Betriebe, die hohe Maisrationen in ihren Fütterungszyklen einsetzen, profitieren von seinen Eigenschaften.

Farmflink zeichnet sich durch eine sehr zügige Jugendentwicklung und Abreife aus. Mit der Siloreifezahl von 220 erzielt die Maissorte höchste Energiegehalte und -erträge in der frühen Reifegruppe. Dadurch ist Farmflink insbesondere für Milchviehbetriebe, die mit hohen Grasanteilen in den Rationen arbeiten, eine optimale Ergänzung. „Mit diesen Neuzulassungen runden wir unser Sortenportfolio Mais für den deutschen Markt weiter ab“, sagt Wolke. „Die Sorten sind mehrjährig regional geprüft und versprechen in der Praxis beste Ergebnisse und den gewohnt hohen Nutzen für die Landwirte.“

Züchtung ohne Gentechnik



Inmitten der Diskussion um die EU-Zulassung einer gentechnisch veränderten Maissorte aus US-amerikanischer Züchtung setzt FarmSaat erneut ein Zeichen für Sortenvielfalt aus klassischer Züchtung. Der Saatguthersteller verzichtet vollständig auf den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen oder die Unterstützung der Züchtung durch aufwendige Laboranalytik. Das Unternehmen steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 seinen Umsatz um 24 Prozent auf 19,3 Millionen Euro. (Pd)

Silomais-Sorten im virtuellen Pflanzenbauberater

Körnermais-Sorten im virtuellen Pflanzenbauberater
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Saatgutverordnung: Pflanzenzuchtverband kritisiert Ausschuss-Vorschläge

 16 Maissorten in 2024 neu zugelassen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken