Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2015 | 14:04 | Gerichtsurteil 

Enercon akzeptiert Urteil - Keine Kündigung von Betriebsratschef

Aurich/Magdeburg - Der Windrad-Bauer Enercon erkennt das Urteil des Arbeitsgerichts Magdeburg an und strebt keine Kündigung eines Betriebsratsvorsitzenden mehr an. 

Enercon Anlage
Das Unternehmen hatte dem Betriebsratschef der Magdeburger Enercon-Tochter WEA Service Ost in dem Verfahren vorgeworfen, sich in der Mail beleidigend über einen Personaldienstleister geäußert zu haben. (c) proplanta
Das Unternehmen werde dessen weitere Tätigkeit konstruktiv begleiten, teilte Enercon am Dienstag in Aurich mit. Das Arbeitsgericht hatte am 11. Februar die Kündigung des Betriebsrats für unzulässig erklärt: Teils seien Fristen nicht eingehalten worden, zudem sei eine Mail des Betriebsrats als Meinungsäußerung zulässig gewesen.

Das Unternehmen hatte dem Betriebsratschef der Magdeburger Enercon-Tochter WEA Service Ost in dem Verfahren vorgeworfen, sich in der Mail beleidigend über einen Personaldienstleister geäußert zu haben. Der Dienstleister hatte wenig später die Zusammenarbeit mit Enercon eingestellt.

Die IG Metall begrüßte die veränderte Haltung des Unternehmens gegenüber dem Arbeitnehmervertreter. «Es ist erfreulich, dass Enercon das Urteil des Arbeitsgerichts akzeptiert und keine Revision des Urteils anstrebt», sagte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken