Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2023 | 03:03 | Warnstreik 

Erneut Warnstreik bei Nordex in Rostock - Fortschritte bei Gesprächen

Rostock - Mit einem zweiten Warnstreik in Rostock hat die IG Metall ihren Forderungen in den Tarifgesprächen beim Windkraftanlagenhersteller Nordex Nachdruck verliehen.

Streik Nordex
Erneut gibt es einen Warnstreik beim Windkraftanlagenhersteller Nordex in Rostock. Laut Gewerkschaft gibt es Fortschritte bei Tarifgesprächen. Wichtige Punkte seien aber noch ungeklärt. (c) proplanta
Zwischen 250 und 300 Mitarbeiter versammelten sich Mittwochmittag nach Schätzungen von Polizei und Gewerkschaft am Produktionsstandort, wo unter anderem Maschinenhäuser gebaut werden. Gewerkschafter Stefan Schad zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung. Auch von anderen Rostocker Standorten seien Mitarbeiter gekommen.

Zu jüngsten Gesprächen sagte er: «In der Verhandlung sind wir vorangekommen. Das muss man anerkennen.» So habe Nordex ein Angebot gemacht. Es gebe aber noch zwei wichtige Baustellen. So würden nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen von den vorgeschlagenen Erhöhungen profitieren. Außerdem gebe es bislang keine Zusagen zum Thema Beschäftigungssicherung. Es bestünden Ängste bei den Kolleginnen und Kollegen, sagte er und erinnerte an die Schließung der Rotorblattfertigung in Rostock im Jahr 2022. Bereits im Oktober hatte es einen Warnstreik bei Nordex in Rostock gegeben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken