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02.09.2012 | 15:29 | Geschäftsbericht 

FrieslandCampina verzeichnet Umsatz- und Gewinnsprung

Amersfoort - Der deutsch-niederländische Molkereikonzern FrieslandCampina hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von fast 5,1 Mrd. Euro gemacht und damit das Ergebnis des Vorjahreszeitraums um 7,6 % übertroffen.

FrieslandCampina
(c) FrieslandCampina
Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Gewinn im gleichen Zeitraum um 8,7 % auf 138 Mio. Euro. Nach Unternehmensangaben haben ein Volumenwachstum von 2,4 % und höhere Verkaufspreise gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 zu der positiven Geschäftsentwicklung beigetragen. Vor allem im Bereich der Baby- und Kindernahrung, aber auch im Asiengeschäft seien überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielt worden.

„FrieslandCampina kann auf ein gutes erstes Halbjahr zurückblicken. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis sind trotz der schwierigen Marktbedingungen in Europa und des starken Rückgangs der Marktpreise für Butter und Milchpulver gestiegen“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Cees’t Hart.

Nicht zugenommen hat dem Unternehmen zufolge allerdings der Milchpreis für die Erzeuger. Der Garantiepreis lag im ersten Halbjahr 2012 mit 34,14 Cent/kg um 2,2 Cent/kg unter dem Vorjahresniveau.

Allerdings haben sich Leistungszuschläge und Mitgliederobligationen etwas erhöht, so dass das tatsächliche Minus bei der Auszahlungsleistung etwas kleiner ausfiel.

Für das Gesamtjahr 2012 wollte das Molkereiunternehmen keine Prognose abgeben. Es wurde allerdings auf die wirtschaftlichen Unsicherheiten und eine gewisse Zurückhaltung der Verbraucher in Europa bei den Ausgaben hingewiesen. Dem stehe jedoch eine leicht zunehmende Nachfrage am Weltmarkt gegenüber, berichtete FrieslandCampina.

Das Unternehmen schloss nicht aus, dass wegen der Dürre in den USA und steigenden Futterpreisen das globale Milchangebot kleiner ausfallen könnte. Kleine Änderungen bei Angebot und Nachfrage würden dann möglicherweise starke Schwankungen bei Preisen für Molkereierzeugnisse hervorrufen. (AgE)
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