Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2015 | 10:03 | Zutatenliste 

Frosta weist als erster Lebensmittelproduzent Zutatenherkunft aus

Bremerhaven / Berlin - Der Tiefkühlkosthersteller Frosta weist nach eigenen Angaben als erster deutscher Lebensmittelproduzent die Herkunft seiner Zutaten auf der Verpackung aus.

Zutatenliste von Lebensmittelprodukten
(c) proplanta
Ab sofort soll nach und nach aufgelistet werden, aus welchen Ländern die Rohstoffe für das entsprechende Gericht bezogen wurden. Diese Informationen sind bereits seit 2013 auf der Internet-Seite des Bremerhavener Unternehmens zugänglich, wie ein Frosta-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bestätigte. Zuvor hatte der «Spiegel» (Samstag) darüber berichtet.

Vor einigen Jahren war eine Initiative des EU-Parlaments zu mehr Transparenz bei Lebensmitteln am Druck der Lebensmittellobby mit Verweis auf zu hohe Kosten gescheitert. Frosta-Chef Felix Ahlers sagte indes dem «Spiegel»: «Der Aufwand ist überschaubar. Wir drucken die Zutatenliste jetzt einfach direkt auf die schon vorhandene Verpackung, das kostet pro Verpackung nur wenige Cent.»

Der Tiefkühlkosthersteller setze darauf, dass andere Produzenten auf freiwilliger Basis nachzögen, sagte der Sprecher. Andernfalls würde Frosta eine gesetzliche Regelung unterstützten.

Dem Unternehmen gehe es um Transparenz und Vertrauen nach den Lebensmittelskandalen der Vergangenheit, betonte der Sprecher. «Die Kunden sollen wissen, was sie essen.» Das Projekt sei in enger Abstimmung mit der Verbraucherzentrale und der Organisation Foodwatch umgesetzt worden. Allerdings gebe es Grenzen. So sei es beispielsweise zu umständlich, die Herkunft der Produkte auf kleinere Regionen oder Bezirke einzugrenzen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder bessere Geschäfte bei Tiefkühlkosthersteller Frosta

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken