Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2013 | 08:48 | Landmaschinenhersteller 

GAG Eurotechnika wird Tochterunternehmen von Amazone

Samara - Das Amazone-Produktionswerk GAG Eurotechnika in Samara/Russland ist jetzt zu einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Amazone-Gruppe geworden. Die GAG Eurotechnika produziert Amazone-Maschinen speziell für Russland und die angrenzenden GUS-Staaten.

Amazone-Produktionswerk GAG Eurotechnika in Samara/Russland
GAG Eurotechnika in Samara/Russland (c) amazone
Die Gründung der russischen Aktiengesellschaft GAG Eurotechnika liegt 15 Jahre zurück: Sie erfolgte am 15. April 1998 - zunächst als Joint Venture der Unternehmen Amazone, Grimme, Gruse, Lemken, dem Agrarberatungsunter-nehmen AHT Group in Essen sowie der MPS Samara als russischem Partner. Schon fünf Jahre zuvor,  im Jahr 1993, hatten die beteiligten deutschen Landmaschinenhersteller im Zuge eines ersten Projektes drei russische Pilotbetriebe, deren Betriebsschwerpunkt im Kartoffelbau lag, mit leistungsfähiger Technik ausgerüstet.

1995 folgte ein zweites Projekt mit 20 weiteren Pilotbetrieben. Diese Maschinen wurden bereits von russischen Maschinenbaufirmen in Samara zusammengebaut. Für beide Projekte, die vom Oblast Samara unterstützt wurden und deren Federführung bei der AHT Group und ihrem Geschäftsführer Gerardus van Wissen lag, lieferte Amazone die Dünge-, Sä- und Pflanzenschutztechnik.

Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Zusammenarbeit bei den Pilotprojekten schlossen die beteiligten Unternehmen dann im November 1995 ein Abkommen zur Gründung des Unternehmens GAG Eurotechnika. Für die Amazone-Gruppe wurden bei der Eurotechnika ab 1998 zunächst überwiegend Düngerstreuer und die Direktsämaschinen Primera DMC montiert. In den folgenden Jahren stieg der Anteil an Maschinen für Getreidebetriebe stark an. 2006 konnte Amazone Anteile anderer Joint Venture-Partner übernehmen und wurde damit zum Mehrheitsaktionär der GAG Eurotechnika. Nach der weiterhin sehr erfolgreichen Entwicklung der GAG Eurotechnika in den letzten Jahren hat die Amazone-Gruppe nun sämtliche Anteile übernommen.

Seit der Gründung im Jahr 1998 entwickelte sich das Unternehmen Eurotechnika unter Leitung der Generaldirektorin Ludmila Orlova zu einem Fertigungsstandort mit hoher technischer Kompetenz, der immer stärker in die Zusammenarbeit mit anderen Standorten der Amazone Gruppe integriert wurde. Das Projekt wurde federführend durch Dr. Viktor Buxmann, dem heutigen Amazone Vertriebsleiter für Russland, von Deutschland aus geleitet und koordiniert.

Um die Produktion vor Ort optimal zu organisieren, war zunächst der Amazone-Produktionsleiter Wilfried Schomäker maßgeblich am Ausbau der Fertigung beteiligt. Heute liegt diese Funktion in den Händen seines Nachfolgers Dr. Stephan Evers. Mit Wirkung zum 1. April diesen Jahres  hat Frau Ludmila Orlova die Gesamtleitung des Werkes, das derzeit über 200 Mitarbeiter beschäftigt,  an  Vadim Smirnov, den bis dato langjährigen kaufmännischen Direktor, übergeben.

Inzwischen werden viele Baugruppen von Amazone-Maschinen, die für Russland und die GUS-Staaten bestimmt sind, direkt in Samara hergestellt und anschließend zusammen mit Komponenten aus Deutschland zu fertigen Endmaschinen montiert. Das Eurotechnika-Produktprogramm umfasst aber auch Eigenentwicklungen wie die Sämaschine D9 6000-TC „Combi“. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken