Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2016 | 07:43 | Insolvenz 

German Pellets mit weiteren Anzeigen von Anlegern konfrontiert

Rostock / Wismar - Gegen den drohenden Verlust ihrer Geldanlagen beim insolventen Holzverarbeiter German Pellets in Wismar versuchen sich Anleger auch juristisch zu wappnen.

Holzpellets
(c) proplanta
Nach drei Geldgebern, denen Verluste zwischen 2.500 und 13.000 Euro drohen, hat nach Behördenangeben nun ein Betroffener Anzeige wegen Betrugs erstattet, der 250.000 Euro bei dem Brennstoffhersteller für Holzheizungen angelegt hatte.

Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft in Rostock am Dienstag weiter mitteilte, rechnet die Behörde mit einer Vielzahl weiterer Anzeigen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Branchenberichten zufolge steht der nach eigenen Angaben einst weltweit größte Produzent und Händler von Holzschnitzeln bei mehr als 12.000 Anlegern mit über 220 Millionen Euro in der Schuld. Anfang Februar, wenige Wochen vor der fälligen Rückzahlung einer Anleihe über 52 Millionen Euro, hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Auch Geschäftspartner klagen offene Forderungen ein. Laut Staatsanwaltschaft liegt in Rostock eine Anzeige wegen des Verdachts auf Unterschlagung von 27 Millionen Euro vor. Ein Bremer Messeservice- Unternehmen macht nach Angaben seines Geschäftsführers 75.000 Euro an ausstehenden Zahlungen geltend. Die Anzeige dazu sei bei der Bremer Polizei gestellt worden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde hat sich noch nicht zur Höhe des verbliebenen Firmenvermögens und den ermittelten Verbindlichkeiten geäußert. Unbestätigten Angaben zufolge sollen bei der Übernahme nur 5.000 Euro in den Firmenkassen gewesen sein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zubau von Pelletheizungen enttäuscht

 Niedriger Pelletpreis im Februar

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger