Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2007 | 10:06

Großbrauer SABMiller drängt nach Deutschland

Hamburg - Die weltweit zu den größten Brauereikonzernen zählende SABMiller will ihr deutsches Standbein mit der Einführung neuer Marken stärken und schließt auch Zukäufe nicht aus.

Bier
(c) proplanta
«Deutschland ist für uns neben Großbritannien der wichtigste Markt unter denen, die wir in Europa ausbauen möchten», sagte Alan Clark, Europa-Chef von SABMiller, der «Financial Times Deutschland» (Montag).
 
Bislang ist der südafrikanisch-britische Konzern in Deutschland vor allem durch Pilsner Urquell bekannt, die größte Importbiermarke mit rund 210 000 Hektoliter Absatz jährlich. Künftig könnten dem Bericht zufolge die amerikanische Marke Miller sowie das italienische Peroni-Bier hinzukommen, beide sind bislang kaum auf dem deutschen Markt vertreten. Innerhalb von fünf Jahren will Clark ein Absatzvolumen von mindestens einer Million Hektoliter in Deutschland erreichen. «Langfristig wären ein bis zwei Millionen Hektoliter ein Erfolg für uns», ergänzte er.

Die Position von SABMiller werde sich aber auf den Premiummarkt beschränken, sagte der Europa-Chef. «Wir sehen zurzeit keine Möglichkeit als Herausforderer auf dem Massenmarkt; das wäre eine Illusion.» Der Brauer forciert sein deutsches Geschäft damit nach einer langen Phase der Zögerns. In der Vergangenheit galt dieser Markt bei SABMiller als vergleichsweise uninteressant.

Laut Clark hat SABMiller in Deutschland noch keinen attraktiven Kaufkandidaten ausgemacht. Er sei aber sicher, «dass es Möglichkeiten für Zukäufe gibt.» Interessant seien Brauereien, die Marken mit Potenzial besäßen. Die entscheidende Frage sei, «ob sich die Marke national positionieren ließe und ob sie auch international Chancen hätte.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bierabsatz in Sachsen rückläufig - Branche für 2024 zuversichtlich

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Forscher sagen Biergeschmack voraus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken