Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2009 | 10:28 | Personalie 

Henning Christian Paulsen neuer Vorsitzender VDMA Landtechnik

Harsewinkel - Neuer Vorsitzender im Vorstand des VDMA Landtechnik ist Henning Christian Paulsen, Sprecher der Geschäftsführung der CLAAS Vertriebsgesellschaft Deutschland. Er übernimmt das Amt vom kürzlich verstorbenen Hermann Merschroth (AGCO-Fendt). 

Henning Christian Paulsen
(c) Claas
Der 61jährige Paulsen lebt mit seiner Frau in Warendorf. Zwei erwachsene Söhne haben das Haus bereits verlassen. Henning Christian Paulsen ist gebürtiger Holsteiner und wuchs auf einem landwirtschaftlichen Großbetrieb, den sein Vater leitete, auf. Er erlernte das Landmaschinengeschäft von der Pike auf. Nach der Schule absolvierte er eine kaufmännische Lehre in einem Landmaschinen-Fachbetrieb. Seine nächste berufliche Station war eine Position im Exportbereich von International Harvester (IHC) in Neuß.

Ein Stipendium der Max-Eyth-Gesellschaft ermöglichte ihm ein Studium in den USA in Phoenix (Arizona). Von diesen zwei Jahren absolvierte er ein Jahr als Trainee in der amerikanischen Zentrale von IHC in Chicago. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er für drei Jahre Werkbeauftragter von IHC. Von 1974 bis 1979 war Henning Christian Paulsen als IHC-Verkaufsleiter für den gesamten Vertrieb in Deutschland zuständig.

Im Februar 1979 wechselte Paulsen in die CLAAS Gruppe, als Verkaufsleiter Inland. Auch hier stieg er auf der Karriereleiter bald nach oben. Von 1984 bis 1986 trug er die Verantwortung für das weltweite Service-, Logistik- und Ersatzteilgeschäft der Unternehmensgruppe. Mit der Gründung der CLAAS Vertriebsgesellschaft Deutschland (CVG) im Jahre 1986 wurde er deren Geschäftsführer. Er verantwortet heute, 30 Jahre nach seinem Eintritt bei CLAAS, als Sprecher der CVG Geschäftsführung, einen Umsatz von über 600 Mio. €. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger