Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2020 | 14:47 | Weihnachtszeit 

Kaufverhalten bei Glühwein hat sich durch Corona geändert

Freyburg / Mainz - Der Weinbauverband Saale-Unstrut spürt wegen der Corona-Krise ein verändertes Kaufverhalten.

Glühweinkonsum
Restaurant sind geschlossen, Weihnachtsmärkte teilweise abgesagt. Liebhaber von Wein und Glühwein müssen sich derzeit umstellen. Die Winzer der Region spüren das. (c) proplanta
«Was wir merken, ist, dass der Paketversand deutlich gestiegen ist», sagte Verbandspräsident Hans Albrecht Zieger in Freyburg.

Weinliebhaber würden sich die edlen Tropfen derzeit verstärkt nach Hause bestellen. Die coronabedingt geschlossenen Restaurants orderten derzeit hingegen keine Weine. Der Absatz sei dadurch gesunken, so der Verbandschef.

Mit Blick auf die Weihnachtszeit hoffe der Verband auf neue Wege des Verkaufs. Viele Weihnachtsmärkte seien bereits abgesagt oder mit einem Glühweinausschankverbot belegt worden.

Auch die traditionellen Firmenfeiern vor Weihnachten fehlten in diesem Jahr. «Vielleicht trinken die Menschen stattdessen ihren Glühwein im Garten», sagte Zieger. Der Verbandschef rechne damit, dass ein Teil des Umsatzes in der Weihnachtszeit in jedem Fall auf der Strecke bleibe.

Der Weinbauverband ist eine Vereinigung von Winzern, die hauptsächlich entlang der Saale und Unstrut in Sachsen-Anhalt und Thüringen Wein anbauen. Aber auch ein kleines Gebiet in Brandenburg gehört dazu. Mit weniger als 800 Hektar Größe zählt die Anbauregion eher zu den kleineren in Deutschland.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken