KTBL setzt voll auf den Online-MarktBerlin - Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) investiert künftig nicht mehr in neue Konzepte für Print-Produkte, sondern setzt für die Entwicklung neuer Formate ganz auf den Online-Bereich. |
(c) KTBL Das hat KTBL-Hauptgeschäftsführer Dr. Heinrich de Baey-Ernsten am vergangenen Donnerstag vor Journalisten auf der Grünen Woche angekündigt. Gleichzeitig betonte er, solange Nachfrage nach den Büchern bestehe, würden sie auch verkauft.
Der KTBL-Hauptgeschäftsführer sprach von steigenden Aufagen bei Printprodukten seines Hauses, rechnet aber damit, dass künftig die Onlinefassungen bei den KTBL-Zahlenwerken einen Siegeszug antreten. Diese Erwartung an einen starken Zuwachs erklärt er nicht zuletzt mit den größeren Möglichkeiten der Onlineversionen, in denen Berechnungen individuell je nach Betriebszahlen angepasst werden können. Dies gilt beispielsweise für die Datensammlung „Betriebsplanung Landwirtschaft“ mit ihrer momentanen Aufage von 5.000 Exemplaren.
Veränderungen gibt es auch im Kundenspektrum des Kuratoriums mit seinen rund 90 hauptamtlich Beschäftigten, davon rund 50 wissenschaftlichen Mitarbeitern. „Die Zielgruppe Landwirte wird immer wichtiger für uns“, so de Baey-Ernsten. (AgE)
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