Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2021 | 04:03 | Molkereigenossenschaft 

Landmolkerei Herzgut insolvent - Mitarbeiter erhalten Kündigung

Rudolstadt - Die mehr als 70 Beschäftigten der insolventen Rudolstädter Landmolkerei Herzgut sollen nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) noch vor dem Jahresende Kündigungen erhalten.

Milchverarbeitung
Gewerkschaft: Mitarbeiter der Herzgut-Landmolkerei vor Kündigung. (c) proplanta
Diese beruhten darauf, dass die Produktion des Betriebs zum Jahresende dauerhaft eingestellt werde, teilte die Gewerkschaft am Samstag mit. Die Beschäftigten seien am Freitag vom Unternehmen darüber informiert worden. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

«Die Ankündigung der Schließung der Produktion hat uns sehr überrascht», sagte der Thüringer NGG-Geschäftsführer Jens Löbel. Bisher sei eine Sanierung in Eigenregie geplant gewesen und die Produktion sollte weiterlaufen. «Jetzt bekommen die Beschäftigten zu Weihnachten ihre Kündigung.» Nach Aussage von Löbel ist der Einstieg eines Investors daran gescheitert, dass mehrere Millionen Euro in neue Anlagen investiert werden müssten.

Die Herzgut Molkerei ist die letzte eigenständige Molkereigenossenschaft Thüringens und blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Das Amtsgericht Gera hatte am 8. November dem Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zugestimmt.

Hauptursache für die Krise war Unternehmensangaben zufolge der Wegfall eines zentralen Lieferanten, für den kein unmittelbarer Ersatz gefunden werden konnte. Die Gehälter der Belegschaft waren zunächst durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende des Jahres gesichert.

Die NGG forderte die Landesregierung auf, sich für den Erhalt der Produktion und damit der Arbeitsplätze in Rudolstadt einzusetzen. Die Landesregierung solle prüfen, ob es nicht möglich wäre, als Teileigentümer einzusteigen und somit potenzielle Investoren zu stützen. Auch müssten die regionalen Bauern weiterhin Milch liefern, um der Molkerei den Rücken stärken. Nachdem das Insolvenzverfahren bekannt gegeben worden war, seien bereits Landwirte abgesprungen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken