Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2021 | 12:19 | Zuckermarkt 

Südzucker verbessert Ergebnis deutlich

Mannheim / Wien - Die Südzucker AG hat nach vorläufigen Zahlen im dritten Geschäftsjahresquartal Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert.

Südzucker
Konzernerlös steigt im dritten Quartal 2021/22 nach vorläufigen Zahlen um 17 Prozent - Operatives Ergebnis um 90 Prozent verbessert - Zuckersegment und Ethanolhersteller CropEnergies sehr erfolgreich - Geschäftsführung setzt Umsatz- und Gewinnprognosen herauf - EBIT des österreichischen Tochterunternehmens Agrana steigt im dritten Geschäftsquartal um 9 Prozent. (c) südzucker
Der Konzern bezifferte am vergangenen Mittwoch (15.12.) den Erlös für den Zeitraum September bis November 2021 auf 2,04 Mrd Euro; das waren 300 Mio Euro oder 17 % mehr als in der Vorjahresperiode. Gleichzeitig erhöhte sich das operative Konzernergebnis um 60 Mio Euro oder 90 % auf rund 126 Mio Euro.

Die Geschäftsführung begründete diese Entwicklung vor allem mit dem positiven Ergebnisbeitrag des Zuckersegments von rund 9 Mio Euro; im entsprechenden Vorjahresquartal war hier noch ein Minus von 28 Mio Euro verbucht worden. Außerdem habe sich das Ergebnis des Tochterunternehmens CropEnergies deutlich verbessert.

Das operative Konzernergebnis für die ersten neun Monate liegt laut Südzucker mit rund 260 Mio Euro um 65 Mio Euro oder 33 % über dem Vorjahresniveau. Die Konzernführung setzte ihre Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2021/22 um 200 Mio Euro auf 7,3 Mrd Euro bis 7,5 Mrd Euro herauf, nach 6,7 Mrd Euro im Vorjahr. Das operative Konzernergebnis wird nun in einer Bandbreite von 320 Mio Euro bis 380 Mio Euro gesehen.

Zuvor hatte die betreffende Prognose bei 300 Mio Euro bis 400 Mio Euro gelegen, nach 236 Mio Euro im Vorjahr. Die Geschäftsführung betonte allerdings, dass auch im vierten Quartal 2021/22 und möglicherweise darüber hinaus die Risiken im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie weiterhin nur schwer abschätzbar seien. Ferner seien sehr hohe Volatilitäten auf den Absatzmärkten und Preissteigerungen auf den Beschaffungsmärkten zu beobachten.

CropEnergies mit Rekordergebnis



Auch die Südzucker-Tochter CropEnergies gab sich in ihrem Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr 2021/22 optimistischer. Laut einer Ad-hoc-Mitteilung des Unternehmens stieg der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 92 Mio Euro oder 41 % auf 318 Mio Euro. Gleichzeitig wurde für das operative Ergebnis ein Zuwachs um 27 Mio Euro oder 93 % auf einen Rekord von 56 Mio Euro verbucht.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 66 Mio Euro, nach 39 Mio Euro im Vorjahr. Nun wird für das Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 1,07 Mrd Euro und 1,11 Mrd Euro gerechnet; das bedeutet gegenüber der bisherigen Voraussage einen Aufschlag am unteren Ende von 50 Mio Euro und am oberen von 40 Mio Euro.

Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte der Bioethanolhersteller einen Umsatz von lediglich 833 Mio Euro. Außerdem setzte die CropEnergies-Geschäftsführung ihre Prognose für das operative Ergebnis 2021/22 auf 110 Mio Euro bis 140 Mio Euro herauf; zuvor hatte diese nur von 95 Mio Euro bis 125 Mio Euro gereicht. Damit würde die Vorjahreskennzahl von 107 Mio Euro übertroffen. Als Hauptgrund für die verbesserte Umsatz- und Ergebniserwartung wurden deutlich höhere Ethanolerlöse und das „weiterhin erfreuliche“ Preisniveau für den Bioalkohol.

Agrana weiterhin optimistisch



Auch die österreichische Südzucker-Tochter Agrana legte vorläufige Geschäftszahlen vor. Demnach fiel ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im dritten Quartal 2021/22 mit 31,2 Mio Euro höher als erwartet aus; das waren 2,7 Mio Euro oder 9 % mehr als in der Vorjahresperiode. Als Begründung wurden deutlich gestiegene Erlöse im Stärkesegment wegen historisch hoher Ethanolnotierungen angeführt.

Der Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr wurde allerdings nicht verändert. Hier rechnet die Konzernführung weiterhin mit einem deutlichen Anstieg des EBIT; das Ergebnis der Betriebstätigkeit solle um mindestens 10 % gesteigert werden, hieß es.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken