Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2011 | 11:19 | Übernahme von Sara Lee 

Lebensmittelkonzern Sara Lee lockt weitere Interessenten

New York - Der amerikanische Fleisch-, Kaffee- und Tee- Anbieter Sara Lee (Douwe Egberts, Kahn's, Senseo) lockt einem Bericht zufolge weitere Interessenten.

 Interessenten für Lebensmittelkonzern Sara Lee
Der Finanzinvestor Apollo Group habe sich in den vergangenen Wochen mehrmals mit dem Unternehmer Dean Metropoulos sowie anderen möglichen Investoren getroffen, um über eine Offerte zu beraten, hieß es in einem Bericht des «Wall Street Journals» (Montag) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Apollo und der Konkurrent KKR hatten sich bereits im vergangenen Jahr für eine Übernahme von Sara Lee interessiert, waren bei dem Unternehmen selbst aber auf wenig Gegenliebe gestoßen, wie es weiter hieß. Sara Lee hatte zudem vor kurzem eine Offerte des brasilianischen Lebensmittelkonzerns JBS zurückgewiesen. Die Unternehmensspitze sei jedoch für ein höheres Gebot genauso offen wie für eine mögliche Aufspaltung des Konzerns, hieß es in dem «WSJ»- Bericht.

Auf diese Weise könnte sich eventuell JBS die Fleischwarensparte leichter leisten, und die anderen interessierten Investoren könnten unter anderem den Rest übernehmen. Komplett könnte das amerikanische Unternehmen mit einem Börsenwert von rund elf Milliarden US-Dollar ein zu teurer Happen sein. In Finanzkreisen wurde allerdings betont, dass nach der Erholung der Finanzmärkte eine größtenteils mit Schulden finanzierte Übernahme auch in dieser Größenordnung wieder möglich sei, hieß es in dem Bericht.

Die in dem Bericht genannten Unternehmen wollten die Informationen der Zeitung nicht kommentieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger