Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2012 | 08:25 | Maschinenbau 

Maschinenbauer Manz dank neuer Standbeine optimistisch

Reutlingen - Der Reutlinger Maschinenbauer Manz trotzt der Krise in der Photovoltaikbranche.

Solarbranche
(c) proplanta
«2011 ist umsatzmäßig besser gelaufen als befürchtet», sagte Unternehmenschef und -gründer Dieter Manz in einem Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.

«Das Ziel, wieder auf das Niveau von 2008 (236,5 Millionen Euro) zu kommen, haben wir erreicht», sagte er. Im Herbst hatte Manz wegen Einbrüchen im Solargeschäft noch die Prognose nach unten korrigiert.

«Bei der Profitabilität sind wir noch nicht wieder da, wo wir hin wollen», sagte der Manager. Manz werde 2011 aber trotzdem ein positives operatives Ergebnis erzielen. Die Zahlen will das Unternehmen Ende März vorlegen. «2012 wird gut laufen, ich gehe davon aus, dass wir weiter wachsen werden», sagte der Chef von gut 1.850 Mitarbeitern. Immer wichtiger werde der Bereich Flachbildschirme.

Aktuell gebe es einen Auftrag über 33 Millionen Euro. Erfreulich entwickele sich die Sparte Lithium-Ionen-Batterien, die sich vor allem an die Automobilindustrie bei der Entwicklung von Elektroautos wendet. Der Umsatzanteil könne sich von aktuell vier bis fünf Prozent in diesem Jahr verdoppeln. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autoschwemme aus China lässt Preise purzeln

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Verbrenner-Aus erntet Kritik von links

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 1,4 Millionen Elektroautos in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken