Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2011 | 18:19 | Kaffeehersteller 

Melitta will weiter wachsen - aber weniger stark

Minden - Der Kaffee- und Haushaltswarenhersteller Melitta will seinen Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um fünf Prozent steigern, nachdem im vergangenen Jahr noch ein Plus von acht Prozent erreicht worden war.

Kaffee
Das Jahr sei erfolgreich angelaufen, die konjunkturelle Erholung werde sich vor allem in Deutschland fortsetzen, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens am Mittwoch in Minden. Das werde sich positiv auf den privaten Konsum auswirken, gelte aber auch für die Industrie- und Großverbrauchergeschäfte. Schon im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten die guten Geschäfte mit dem Gastronomiebedarf zu einer deutlichen Umsatzsteigerung der Melitta-Gruppe beigetragen. Gute Wachstumschancen sieht Melitta auch außerhalb Europas, besonders im Kaffee- und Filtergeschäft in Brasilien.

Melitta bestätigte vorläufige Zahlen aus dem Frühjahr. Demnach wuchs der Umsatz 2010 um acht Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter kletterte von rund 3.550 auf durchschnittlich 3.800. Der Zuwachs ging vor allem auf ein Montagewerk in China und die Gesellschaften in Brasilien zurück. 28 Millionen Euro wurden in Modernisierung und in die Erweiterung von Kapazitäten investiert, auch in den USA und in Brasilien. In diesem Jahr soll unter anderem die Modernisierung einer Papierfabrik in Berlin beginnen. Zum Gewinn macht Melitta traditionell keine Angaben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte