Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2023 | 02:16 | Netzausbau  

Netze-BW-Chef kritisiert Genehmigungsverfahren beim Netzausbau

Stuttgart - Der Chef des Verteilnetzbetreibers Netze BW, Christoph Müller, hat mehr Tempo beim Netzausbau gefordert. Die Branche müsse Baukapazitäten aufbauen, doch das eigentliche Problem seien die Genehmigungsverfahren.

Netzausbau
(c) proplanta
«Ich befürchte, wir werden aufgrund der aufwendigen Verfahren das erforderliche Tempo, das für die Umsetzung der Energiewende nötig ist, auf der Netzseite kaum erreichen können», sagte Müller den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Samstag).

Insbesondere die Hochspannung komme derzeit an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Versorgungssicherheit sei dadurch nicht gefährdet, jedoch entstehe ein Problem, wenn größere Photovoltaik- oder Windkraftanlagen angeschlossen werden sollen. «Es stößt bei vielen Menschen natürlich auf Unverständnis, wenn wir als Netzbetreiber den Netzanschluss wegen fehlender Kapazitäten ablehnen müssen», sagte Müller.

Die Situation beim Netzanschluss sei derzeit sehr angespannt. Die Anschlusszahlen von Photovoltaikanlagen hätten sich im vergangenen Jahr seit Beginn des Ukraine-Kriegs verdoppelt. Müller ging zudem «von einer weiteren Anmeldewelle aus, sobald die Lieferketten wieder zuverlässiger funktionieren». Die EnBW-Tochter käme bei den Aufträgen kaum hinterher und arbeite deshalb auch daran, Prozesse und Lösungen «ganz massiv» zu digitalisieren.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Energiewende kommt weiterhin nicht voran

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

 Verzögerungen verteuern Energiewende um Milliarden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken