"Wir sind erfolgreich gewachsen und konnten die Marktführerschaft weiter ausbauen", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Richard Waldinger. Mit einem Gesamtumsatz von 350 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009 präsentiert sich das Unternehmen auf einem profitablen Wachstumskurs. "In den zurückliegenden 15 Jahren konnten wir unseren Umsatz jährlich um durchschnittlich 20 Prozent steigern", so Waldinger. Die produzierte Jahrestonnage stieg in diesem Zeitraum auf über 400.000 Tonnen. Maßgeblich zum Wachstum beigetragen hat das gute Auslandsgeschäft. Heute ist die Gesellschaft mit eigenständigen Schwesterunternehmen in über 20 Ländern Europas vertreten und in vielen Ländern Marktführer. 2009 kamen ein Schwesterunternehmen in China sowie Vertriebsniederlassungen in Bulgarien und Russland hinzu.
Doch auch auf dem deutschen
Agrarmarkt hat Sano ehrgeizige Wachstumsziele. 2009 gab Richard Waldinger den Startschuss für sechs neue Kompetenzzentren in Deutschland und Österreich. Ziel ist die regionale Stärkung der landwirtschaftlichen Betriebe durch umfassende Beratung und örtliche Präsenz. Dabei setzt Sano auch auf den starken Ausbau seines Mitarbeiterstammes. Ziel bis 2015 ist der personelle Ausbau der Sano Kompetenzzentren in der Region, so dass jeder Landwirt in Deutschland auf die kompetente Beratung vor Ort durch einen Sano Fachberater zugreifen kann. Insgesamt werden dafür in den nächsten fünf Jahren 120 bis 150 neue Fachberater in Deutschland und Österreich ausgebildet und in Festanstellung tätig.
Ganzheitliche Beratung für bessere Betriebsergebnisse
Gegründet 1976 im niederbayerischen Grafenwald, bietet das Unternehmen heute unter der Marke Sano ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot an Mineralfutter, Premix, Kälbermilch, Konzentraten und Spezialitäten für die moderne Ernährung von Rindern und Schweinen. Gemäß der Philosophie "Tiere gesund und gewinnbringend ernähren" sind alle Produkte und Fütterungskonzepte perfekt auf die Lebens- und Leistungsphasen der Tiere abgestimmt. Produziert wird in den Werken in Deutschland, Polen, Kroatien, Serbien und Ungarn.
Neben der Entwicklung und Herstellung modernster Fütterungskomponenten steht die Beratung der Landwirte im Vordergrund. "Zusammen mit bestandsbetreuenden Tierärzten haben wir ein Beratungskonzept entwickelt, das in unserer Branche wohl einzigartig ist", erklärt Waldinger. Sano-Berater analysieren auf Wunsch den gesamten Produktionsablauf in punkto Haltung, Fütterung und Herdenmanagement und zeigen vor Ort auf, wo und wie vorhandene Ressourcen optimal genutzt werden können. (Pd)