Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2024 | 14:39 | Geschäftszahlen 

Siemens Energy mit Zuwächsen

München - Der angeschlagene Energietechnikkonzern Siemens Energy ist mit Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr gestartet.

Siemens Energy
Bild vergrößern
(c) Siemens Energy
Die Geschäfte rund um Gas, Netze und Industrietransformation entwickelten sich in den ersten drei Monaten gut. Die Windkrafttochter Siemens Gamesa wies zwar weiter einen Verlust aus, konnte diesen jedoch deutlich verringern. Auf dem schwächelnden Windkraftgeschäft liegt unverändert der Fokus des Managements.

Das Unternehmen arbeitet weiter an einer Lösung der Qualitätsprobleme bei einigen Turbinen, die an Land installiert werden. Die Abarbeitung benötige jedoch Zeit, sagte Konzernchef Christian Bruch am Mittwoch.

Wann die betroffenen Turbinen wieder in den Verkauf gehen, ließ er offen. Unterdessen kommt Gamesa beim Hochlauf der Kapazitäten im Geschäft mit Windkraftwerken auf See voran. Die geplanten Erweiterungen seien nahezu abgeschlossen.

Zu Beginn des Geschäftsjahres profitierte Energy von einer hohen Nachfrage im Energiemarkt. Umsatz und Ergebnis zeigten sich deutlich verbessert. «Das gute erste Quartal ist erfreulich und zum Teil auch durch Projektverschiebungen bedingt, die im Anlagenbau normal sind, insbesondere bei der Marktdynamik, die wir derzeit erleben», sagte Bruch. Er rechnet insgesamt mit einer stärkeren ersten Jahreshälfte. Die bereits Ende Januar vorgelegten Kennziffern bestätigte Energy.

Der Umsatz nahm um 12,6 Prozent auf 7,65 Milliarden Euro zu. Dabei sind Währungs- und Portfolioeffekte herausgerechnet. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis erreichte mit 208 Millionen Euro die schwarzen Zahlen - nach einem Verlust von 282 Millionen ein Jahr zuvor. Unter dem Strich profitierte Energy von dem milliardenschweren Verkauf von Anteilen seines Indien-Geschäfts an den früheren Mutterkonzern Siemens. Nach Steuern stand daher per Ende Dezember ein Gewinn von knapp 1,6 Milliarden Euro in den Büchern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weiterer großer Deal im US-Ölsektor

 Siemens Energy startet besser als erwartet ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet