Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2014 | 12:33 | Verlust von Arbeitsplätzen 

Solarmodulhersteller Solon schließt Ende April

Berlin - Beim Solarmodulhersteller Solon in Berlin gehen am 30. April die Lichter aus.

Solarbranche Deutschland 2014
(c) proplanta
Das Unternehmen zieht mit seinem Sitz in den Nahen Osten, um sich den wachsenden Märkten zuzuwenden, wie der Berliner Solon-Chef Lars Podlowski am Freitag sagte.

«Der Standort Adlershof war seit geraumer Zeit defizitär, und es bestand auch keine Chance, ihn profitabel zu bekommen», sagte Podlowski. 230 Beschäftigte bekommen nun die Kündigung, am Freitag sollten Gespräche mit dem Betriebsrat beginnen.

Berlin verliert ein Unternehmen, dass einmal als Hoffnungsträger galt. Vor einigen Jahren zählte Solon nach eigenen Angaben noch zu den größten Modulherstellern Europas. «Es ist eine Entscheidung, die uns extrem schwergefallen ist», sagte Podlowski.

Solon war nach der Pleite vor zwei Jahren von dem indisch-arabischen Unternehmen Microsol übernommen worden. Nun zieht Solon zur Muttergesellschaft in das Emirat Fujairah östlich von Dubai. Dort steht auch die größte Fabrik des Unternehmens.

«Solon ist alles andere als tot», betonte Podlowski. «Es beginnt eine neue Ära.» Deutschland bleibe ein wichtiger Markt für Solon, Asien und Nordafrika spielten aber eine immer wichtigere Rolle. Dass Deutschland die Solarförderung gekürzt hat, sei nicht entscheidend.

Die Beschäftigten hatten am Donnerstag erfahren, dass sie ihre Arbeitsplätze verlieren werden. Podlowski sicherte ihnen am Freitag eine geordnete Schließung zu. «Kein Mensch soll auch nur einen Euro verlieren.» Eine Transfergesellschaft schloss Podlowski aus.

Außer aus Berlin kommen Solon-Produkte in Deutschland auch aus Greifswald, wo das Unternehmen ML&S für Solon produziert. «Es gibt keine Pläne, die Zusammenarbeit mit Greifswald zu beenden», versicherte Podlowski.

Greifswald produziere für Solon monatlich Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 3 bis 5 Megawatt. Das Werk in Fujairah hat eine Kapazität von 300 Megawatt im Jahr. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken