Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2017 | 09:18 | Solarinsolvenz 

Solarworld-Insolvenz stürzt Freiberg in Krise

Freiberg - Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger sieht seine Stadt durch die Insolvenz des Solarherstellers Solarworld in einer Krise.

Solarinsolvenz in Freiberg
Freibergs Oberbürgermeister: Krise durch Solarworld-Insolvenz (c) proplanta
Die Sorgen seien relativ groß, denn 1.200 Arbeitsplätze seien entscheidend für die Stadt, sagte Krüger am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist eine schwere Zeit, aber ich bin trotzdem optimistisch, dass wir die Krise überstehen», betonte er. «Die Stadt lebt, sie ist schön wie nie.»

Seinen Optimismus begründete der Oberbürgermeister unter anderem damit, dass Freiberg 730 gewerbesteuerpflichtige Firmen mit mehr als 20.000 Arbeitsplätzen habe. «Solarworld hat für Freiberg nicht so eine dominante Stellung wie Q-Cells für Bitterfeld», betonte Krüger.

Die Stadt wolle nun helfen, vor allem für die schon länger nicht mehr von Solarworld benötigten Gebäude in einem Gewerbegebiet neue Nutzer zu finden. Erste Gespräche mit Interessenten seien bereits geführt worden. «Das ist aber ein laufender Prozess», sagte der Oberbürgermeister.

Gleichwohl hofft Krüger weiter auf den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze. «Ich wünsche mir, dass es wenigstens für Teilbereiche eine Chance zur Fortführung gibt», sagte er. Es sei aber noch zu früh, um ernsthafte Prognosen abzugeben.

Solarworld hat in seinem Werk in Freiberg 1.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Bonn hatte am 11. Mai Insolvenzantrag gestellt.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken