US-Getränkeriese Pepsi erhöht nach Gewinnanstieg Jahresziele. (c) proplanta
Der Nettogewinn verdoppelte sich in den drei Monaten bis Mitte Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,4 Milliarden Dollar (etwa 2,0 Mrd Euro), wie der Coca-Cola-Rivale am Dienstag mitteilte. Die hohe Nachfrage nach Softdrinks, Chips und Frühstücksflocken ließ den Umsatz um über 20 Prozent auf 19,2 Milliarden Dollar steigen.
Vor einem Jahr hatte Pepsi stark unter der Corona-Pandemie gelitten, Schließungen von Bars und Restaurants ließen die Erlöse einbrechen. Nun haben sich die Geschäfte deutlich erholt und der Konzern rechnet mit weiteren Zuwächsen.
Unter Ausklammerung von Währungseffekten sowie Zu- und Verkäufen soll der Umsatz 2021 nun um sechs Prozent zulegen, was einer leichten Erhöhung der bisherigen Prognose entspricht. Die Aktie reagierte vorbörslich mit Kursgewinnen.