Konzernumsatz im zweiten Quartal 2023 um fast 10 Prozent geringer als im Vorjahreszeitraum - Größte Geschäftseinheit Crop Protection erzielt Halbjahreserlös von 8,1 Milliarden Euro - Groß- und Einzelhandel baut Lagerbestände ab - Kräftige Umsatzzuwächse im Saatgutgeschäft und in China. (c) syngenta
Wie die zum chinesischen Staatskonzern Chemchina gehörende Syngenta Group am Donnerstag (31.8.) in Basel mitteilte, verringerte sich der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 um 9 % auf rund 8,3 Mrd $ (7,6 Mrd Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 15 % auf 1,4 Mrd $ (1,3 Mrd Euro). Damit ergibt sich für den Umsatz im ersten Halbjahr 2023 ein Minus von 3 % auf 17,5 Mrd $ (16,1 Mrd Euro) und für die betreffende Ergebniskennzahl ein Rückgang von 7 % auf 3,2 Mrd $ (2,9 Mrd Euro).
Die Geschäftsführung begründete die negative Halbjahresentwicklung - unter anderem für die Geschäftsfelder Crop Protection und Crop Nutrition - mit einem Abbau der Lagerbestände im Groß- und Einzelhandel, die 2022 zur Bewältigung der Lieferkettenunterbrechungen aufgebaut worden seien. Außerdem hätten steigende Zinsen die Kunden veranlasst, ihre Bevorratung mit Betriebsmitteln einzuschränken. Deutlich steigende Umsätze im Saatgutgeschäft und in China hätten die Einbußen in den anderen Geschäftsfeldern nicht ausgleichen können.
Erlöseinbußen für Saatgut in Lateinamerika
Im Einzelnen verringerte sich der Umsatz von Syngenta Crop Protection, der größten Geschäftseinheit, im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5 % auf 8,1 Mrd $ (7,4 Mrd Euro). Vor allem die Erlöse in Lateinamerika sanken, und zwar um 21 %. Außerdem verzeichnete die israelische ADAMA ein Umsatzminus von 15 % auf 3,0 Mrd $ (2,8 Mrd Euro). Dagegen wuchs das Saatgutgeschäft der Sparte Syngenta Seeds um 9 % auf 2,5 Mrd $ (2,3 Mrd Euro).
Der Umsatz mit Nutzpflanzen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten stieg um 14 %, in Nordamerika um ebenfalls 14%, in der Region Asien/Pazifik - ohne China - um 16 % und in China sogar um 40 %. Die Umsätze in Lateinamerika rutschten aber nach Unternehmensangaben wegen mangelnder Warenverfügbarkeit um 18 % ab. Derweil legte der Erlös für Gemüsesaatgut geringfügig zu.
Umsatzplus für Syngenta Group China
Indes erwirtschaftete die Syngenta Group China im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von 5,9 Mrd $ (5,4 Mrd Euro); das war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 13 %. Die Erlöse im Bereich Modern Agriculture Platform (MAP) stiegen sogar um 40 % auf 2,5 Mrd $ (2,3 Mrd Euro). Für das Saatgutgeschäft wurde ein Umsatzplus von 4 % verzeichnet. Der Bereich Crop Protection legte um 4 % zu. Dagegen wird für das Geschäftsfeld Crop Nutrition der Syngenta Group China ein Erlösminus von 7 % ausgewiesen.
Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9186 Euro