Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2021 | 08:59 | Betrieb eingestellt 

Tierquälerei-Vorwürfe: Schlachthof Neuruppin gibt Betrieb auf

Neuruppin - Ein Neuruppiner Schlachthof hat nach Vorwürfen wegen Tierquälerei seinen Betrieb eingestellt.

Schlachthofschließung
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Die Firma habe den gesamten Betrieb an dem Standort beim Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft abgemeldet, teilte der Landkreis Ostprignitz-Ruppin am Mittwoch auf Nachfrage mit. Darunter fielen auch die EU-Zulassungen für Schlachtung und Zerlegung.

Das Deutsche Tierschutzbüro hatte im Oktober nach eigenen Angaben dem Veterinäramt und der Staatsanwaltschaft heimlich erstellte Videoaufnahmen vorgelegt und das Unternehmen kurz darauf angezeigt. Das Bildmaterial zeigt, wie Schweine vor der Schlachtung gequält werden. Nach Angaben des Tierschutzbüros erfolgten die Betäubungen nicht sachgemäß. Der Betrieb belieferte auch Bio-Supermärkte.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt gegen den Betrieb wegen Tierquälerei. Das Unternehmen selbst habe inzwischen Anzeige wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gegen zwei seiner Mitarbeiter gestellt, sagte Staatsanwältin Martina Baum. Die Ermittlungen müssten nun zeigen, ob die Handlungen von oben geduldet oder sogar angeordnet worden seien oder es sich um Exzesse von einzelnen Mitarbeitern handelte, so Baum.

«Wir begrüßen diesen Schritt und freuen uns sehr, dass in dem Skandal-Schlachthof keine Tiere mehr gequält werden», sagte Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros. «Jetzt müssen die Täter hart bestraft werden, Tierquälerei darf nicht folgenlos bleiben.» Der Betrieb selbst war am Mittwoch nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken