Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2015 | 18:01 | Weinhandel 

Übernahmekampf hinterlässt Spuren in Hawesko-Bilanz

Hamburg - Der Übernahmekampf hat Spuren in der Bilanz des Weinhändlers Hawesko hinterlassen. Zwar stieg der Umsatz im vergangenen Jahr wie geplant um 1,6 Prozent auf knapp 473 Millionen Euro.

Weinsammlung
Nach vorläufigen Berechnungen seien rund drei Millionen Euro für einmalige Belastungen in Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot angefallen. (c) proplanta
Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) blieb mit 23 Millionen Euro aber unter der Prognose von 24 bis 25 Millionen Euro, teilte das Unternehmen heute in Hamburg mit. Mit der Umsatzsteigerung sei es gelungen, Marktanteile zu gewinnen.

Nach vorläufigen Berechnungen seien rund drei Millionen Euro für einmalige Belastungen in Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot angefallen, heißt es in der Mitteilung. Aufsichtsrat Detlev Meyer hat den Aktionären 40 Euro je Aktie angeboten, um gegen den Willen von Vorstand und Aufsichtsrat entscheidenden Einfluss auf das Unternehmen zu gewinnen.

Vorstandchef Alexander Margaritoff hat nach hinhaltendem Widerstand kapituliert und seine 30 Prozent an Meyer abgegeben. Das Übernahmeangebot läuft an diesem Freitag aus. Meyer hat bislang rund 66 Prozent der Anteile einsammeln können. Der Hawesko-Konzern ist in den drei Geschäftsfeldern Versandhandel, Groß- und Einzelhandel tätig. Zu dem Unternehmen gehört auch die Filialkette Jacques' Wein-Depot mit 284 Niederlassungen in Deutschland und zwei in Österreich. Das Unternehmen beschäftigt 925 Mitarbeiter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet