Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2014 | 07:06 | Tierschutzverstoß 

Video aus Entenmastbetrieb führt zur Anzeige

Frankfurt (Oder) - Nach Vorwürfen der Tierquälerei gegen einen Entenmastbetrieb in Brandenburg hat der Abnehmer der Tiere Konsequenzen gezogen.

Tierschutzverstöße im Entenstall
(c) proplanta
Die Fläminger Entenspezialitäten kündigte dem Betrieb fristlos und stellte Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Zuerst hatte «Spiegel Online» über den Vorfall berichtet. Auf einem Video der Tierschutzorganisation Animal Equality, das heimlich entstanden sein soll, war zu sehen, wie Enten in einem Stall mit einer Mistgabel erschlagen und aufgespießt werden. Die Vorfälle spielten sich den Aktivisten zufolge Anfang Dezember ab. Der Mastbetrieb war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) konnte den Eingang der Strafanzeige, die am Donnerstag gestellt worden sein soll, zunächst nicht bestätigen. Auch Animal Equality zeigte nach eigenen Angaben den Betrieb an. Ein Sprecher der Fläminger Entenspezialitäten, die ihren Sitz in Sachsen-Anhalt hat, sagte über das Video: «Das hat uns sprachlos gemacht.» Es sei nicht nachvollziehbar, wie so etwas trotz regelmäßiger Schulungen, Richtlinien und Kontrollen passieren könne.

Die Fläminger Entenspezialitäten ist eine Tochtergesellschaft der PHW-Gruppe, die etwa unter der Marke «Wiesenhof» Geflügel vertreibt. Ob auch Enten von dem Betrieb aus Ostbrandenburg unter dieser Marke verkauft wurden, blieb laut Unternehmenssprecher zunächst unklar. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet