Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2021 | 11:07 | Arbeitsniederlegung 

Warnstreik in Schlachthof im Landkreis Cloppenburg

Emstek - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat am Freitag zu einem Warnstreik im Schlachthof der Firma Vion in Emstek (Landkreis Cloppenburg) aufgerufen.

Fleischproduktion
(c) proplanta
Zwischen 3.00 und 6.00 Uhr sollte nach Angaben der Gewerkschaft im Rahmen einer Aktionswoche die Produktion stillstehen. Dies sei allerdings nur in Teilen gelungen, weil die Beschäftigten «durch ein Aufgebot von Unternehmensseite massiv unter Druck gesetzt» und zum Weiterarbeiten aufgefordert worden seien, sagte ein NGG-Sprecher. Eine Abteilung habe sich dem allerdings widersetzt und mit 60 Beschäftigten, die die Arbeit niederlegten, für einen teilweisen Stillstand gesorgt. Im Laufe des Tages sollte ein weiterer Warnstreik folgen.

Hintergrund sind unterbrochene Gespräche mit den Arbeitgebern über flächendeckende Tarifvereinbarungen in der Fleischindustrie. Ende März waren die Gespräche für rund 160.000 Beschäftigte ohne neuen Termin vorerst gestoppt worden.

Während die Gewerkschaft einen dreistufigen Mindestlohntarifvertrag mit einem Einstieg bei 12,50 Euro je Stunde fordert, hatten die Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde ab sofort 10,50 Euro angeboten und eine stufenweise Erhöhung bis zum 1. Juli 2024 auf 12 Euro. In einem weiteren Tarifvertrag sollen nach Angaben der Gewerkschaft die Mindestarbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Arbeitszeitkonten, Zuschläge und Urlaub geregelt werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken