Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2021 | 02:57 | Corona-Pandemie 

Westfleisch zieht wegen Werksschließung vor Oberverwaltungsgericht

Münster / Coesfeld - Nach der vorübergehenden Schließung eines Schlachthofes im Kreis Coesfeld hat die Firma Westfleisch gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster Rechtsmittel eingelegt.

Fleischproduktion
Werk geschlossen: Westfleisch zieht vor Oberverwaltungsgericht. (c) proplanta
Beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster ist nach Angaben einer Gerichtssprecherin am Mittwoch ein Antrag auf Zulassung der Berufung eingegangen. Wann darüber entschieden werde, sei noch offen, so das Gericht (Az.: 13 A 2840/21).

Das Verwaltungsgericht Münster hatte im September entschieden, dass die Behörden einen Schlachthof von Westfleisch im Kreis Coesfeld in der ersten Phase der Corona-Pandemie zu Recht vorübergehend geschlossen hatte. Demnach waren die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes für die befristete Maßnahme erfüllt.

Westfleisch mit Sitz in Münster betreibt im Kreis Coesfeld einen Schlacht- und Zerlegebetrieb. Er wurde am 8. Mai 2020 zeitweise stillgelegt, nachdem 171 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Westfleisch zweifelt die Rechtmäßigkeit der vorübergehenden Schließung an.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken