Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2011 | 22:08 | Deutsches Landwirtschaftmuseum Stuttgart-Hohenheim 

"Über 1.000 Düngerstreuer" für das Deutsche Landwirtschaftsmuseum

Hasbergen - Groß war die Freude bei Dr. Klaus Herrmann, dem Direktor des Deutschen Landwirtschaftmuseums in Stuttgart-Hohenheim, als er jüngst aus den Händen von Klaus Dreyer das Buch „Über 1.000 Düngerstreuer“ erhielt.

Übergabe der Bücher an Dr. Klaus Herrmann
Übergabe der Bücher an Dr. Klaus Herrmann vom Deutschen Landwirtschaftsmuseum (c) amazone
Klaus Dreyer von den Amazonen-Werken, ein leidenschaftlicher Landtechnik-Historiker, hat im Verlauf von über 50 Jahren ein umfangreiches Archiv zusammengestellt, in dem naturgemäß auch die Düngerstreuer eine wichtige Rolle spielen.

In dem neuen Buch dokumentiert Klaus Dreyer die Entwicklungsgeschichte der Düngerstreuer über einen Zeitraum von 150 Jahren, wobei jeder einzelnen Maschine eine ganze Seite mit Abbildungen gewidmet ist. Das zweibändige und insgesamt 4,5 kg schwere Werk ist das Ergebnis vieler Jahre Arbeit und zugleich ein Unikat, von dem nur wenige Exemplare existieren.

Buch Nr. 1 schenkte Klaus Dreyer seinem Vetter, Prof. h.c. (SAA Samara) Dr. Dr. h.c. Heinz Dreyer, dem Erfinder des modernen Zweischeiben-Anbaustreuers. Der Zweischeiben-Anbaustreuer ZA ist mit über 700.000 verkauften Exemplaren der erfolgreichste Düngerstreuer aller Zeiten.

Das zweite Exemplar des Buches ging an das Deutsche Landwirtschaftsmuseum. Hier hat Dr. Herrmann im Laufe der letzten Jahrzehnte eine umfassende Sammlung historischer Landtechnik zusammengetragen. Sie reicht von der einfachen Handharke bis zur modernsten Agrartechnik und dürfte wohl einmalig auf der Welt sein. Ein Besuch dieses Museums ist für jeden, der sich für Landtechnik oder Landwirtschaft interessiert, unbedingt zu empfehlen! (amazone)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken