Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2011 | 07:22 | MeLa 2011 

21. Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau

Güstrow-Mühlengeez - Wenn am 15. September in Güstrow-Mühlengeez wieder die Tore der MeLa geöffnet werden, beginnt die 21. Fachausstellung für Landwirtschaft, Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau.

MeLa
(c) MeLa
Auf der Eröffnungsveranstaltung wird nach mehr-jähriger Pause der „Innovationspreis 2011" des Agrarmanagermagazins „Neue Land-wirtschaft" an einen Milchproduktionsbetrieb vergeben. Ebenfalls auf der Er-öffnungsveranstaltung wird der „Ausbildungsbetrieb des Jahres" ausgezeichnet, ein landwirtschaftliches Unternehmen aus dem Landkreis Demmin.


Hoher Anmeldungsstand bei Technik und Tieren

„Bisher haben sich 900 Aussteller mit ihren Präsentationen angemeldet, davon knapp 300 aus anderen Bundesländern und 20 aus dem Ausland. Als internationale Gast-ländern können wir zur MeLa 2011 Vertreter aus Usbekistan, Belgien, Lettland, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Ungarn und Österreich begrüßen", stellt Hans-Dieter Lucas, Geschäftsführer der Messe-und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH, heraus. Aus Usbekistan wird u. a. der Landwirtschaftsminister erwartet; bereits im Vorjahr hatten zwei Vertreter der dortigen Bauernorganisation die MeLa besucht und nun will man Beziehungen zur Agrar-Branche in Deutschland aufbauen und Chancen der Zusammenarbeit und des Handels ausloten.

Mit knapp 1.500 Tieren und fast 200 verschiedene Rassen werden in diesem Jahr auf der MeLa mehr Nutztiere als je zuvor vorgestellt. Ob Rassekaninchen, die Landesstutenschau oder die Leistungswettbewerbe bei Schweinen, Rindern und Schafen, die Anziehungskraft dieser jährlichen Tierschauwettbewerbe üben einen ungebrochenen Bann auf Züchter und Besucher aus.

Im letzten Jahr hatte die MeLa mehr als 68.000 Besucher, eine beeindruckender Besucherrekord zur 20. Jubiläumsmesse. (bv-mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken