Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2021 | 01:05 | Blühendes Gartenerlebnis 

Baustart für die Landesgartenschau 2023 in NRW

Höxter - Mit großer Hoffnung auf eine Blumenpracht als Besuchermagnet: Für die nächste Landesgartenschau in NRW haben die Baumaßnahmen offiziell begonnen.

Baustart Landesgartenschau
Wenn zur Landesgartenschau geladen wird, ist das Interesse groß - Hunderttausende Menschen kommen im Frühjahr und Sommer, um Blumen, Bäume und andere Pflanzen zu bewundern. Bis zur nächsten «Laga» dauert es noch etwas, die Vorfreude ist aber schon jetzt da. (c) proplanta
Für die Veranstaltung in Höxter im Jahr 2023 kam es am Samstag zum symbolischen ersten Spatenstich, an dem auch Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Kommunalministerin Ina Scharrenbach (beide CDU) teilnahmen.

Vorfreude und Tatendrang in Höxter seien enorm, sagte Heinen-Esser. Das stimme sie sehr positiv, dass die Landesgartenschau 2023 zu einem «blühenden Gartenerlebnis» und zu einem lohnenden Ausflugsziel für viele Besucher werde.

Die Landesgartenschau (Laga) findet in der Regel alle drei Jahre statt, 2020 war sie in Kamp-Lintfort - damals kamen trotz Corona-Pandemie 430.000 Besucher und Besucherinnen zu der Veranstaltung von Mai bis Oktober. Die Bewerbungsfrist für die übernächste NRW-Laga - also im Jahr 2026 - endet schon bald, und zwar am 1. November. Im Jahr 2027 soll zudem die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Ruhrgebiet stattfinden.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?